Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Viele Serben und Kroaten bei der SVP

Die SVP ist definitiv nicht mit der NDP zu vergleichen. Wer sich nicht so gut in der Schweizer Polit-Szene auskennt, sollte sich vor solchen Aussagen hüten.
 
ja die plakate meinte ich, war froh dass die wahl damals endlich vorbei war, weil ich dem strache seine fresse einfach nicht mehr anschauen konnte, echt an jeder ecke hing der scheissdreck :rolleyes:

ich persönlich find die besser :hotsun:

b032ec44dd4b6e570cb062313891436f.GIF


9e0412699c14107c97e4f0df2905400f.JPG


ca5092cabcc82d99d394642271e26339.JPG


262eabe6d2ab1c37cff3fd7db04d723b.JPG


6ec31f7fcfecbbca6fd95222604e3a05.JPG
 
allerdings mit der FPÖ definitiv. und sie bedient sich der gleichen methoden des populismus für den stimmenfang.

Ich kenne mich da nicht aus. Aber ich weiss, dass der FPÖ immer wieder Verbindungen zu Nazis nachgesagt werden. Die sind ja aus eine solchen Partei entstanden, mit ehemaligen NS-Funktionären.

Bei der SVP ist das nicht so. Sie ist zwar ganz klar eine rechte Volkspartei. Doch nationalsozialistische Züge sind nicht zu erkennen.

Die hohen SVP-Anteile zeigen meiner Meinung nach den Unmut der Schweizer Bevölkerung gegenüber der Situation mit den Immigranten.
 
Die SVP ist definitiv nicht mit der NDP zu vergleichen. Wer sich nicht so gut in der Schweizer Polit-Szene auskennt, sollte sich vor solchen Aussagen hüten.


Wir haben gerade mehrere Paradebeispiele gesehen in denen sich diese Parteien gleichen.

Nochmal, rechtsextrem bedeutet nicht automatisch, dass man wie die NPD, sympathie zum 3. Reich bekundet oder antisemitisch ist.

Mardigras hat es schon richtig gesagt.
 
Ich kenne mich da nicht aus. Aber ich weiss, dass der FPÖ immer wieder Verbindungen zu Nazis nachgesagt werden. Die sind ja aus eine solchen Partei entstanden, mit ehemaligen NS-Funktionären.

Bei der SVP ist das nicht so. Sie ist zwar ganz klar eine rechte Volkspartei. Doch nationalsozialistische Züge sind nicht zu erkennen.

Die hohen SVP-Anteile zeigen meiner Meinung nach den Unmut der Schweizer Bevölkerung gegenüber der Situation mit den Immigranten.

naja - in der schweiz gab es ja auch keine entnazifizierung.... daher auch keine von der politik ausgeschlossenen wähler....

die fpö ist aus der VdU hervorgegangen, die 1949 gegründet wurde, als die NSDAP-Mitglieder wieder wählen durften. hat eine deutsch-nationale und interessanterweise in den 70ern und 80ern eine liberale tradition. war auch in den 70ern koalitionspartner der spö - allerdings mit einer völlig anderen politik als heute. als haider ich glaub 86 an die macht kam, hat er sich dem populismus verschrieben mit slogans wie oben und konnte dadurch seinen wähleranteil von 5 % auf 28 % steigern in den nächsten 14 jahren. ähnliches gelang blocher mit einer ähnlichen strategie. unterschied ist, daß ausländerfeindlichkeit in österreich aufgrund unserer geschichte sofort mit der nazizeit in verbindung gebracht wird - in der schweiz eben nicht.

beide - haider und blocher - sind intelligente politiker (haider war einer), die dem volk nach dem mund sprechen. was in der schweiz noch fehlt (aber meiner meinung nach kommen wird) sind die abspaltungen, die jede populistische rechte partei irgendwann hat - bei der FPÖ war das 1995 ca. das LIF und jetzt eben das BZÖ.... nach dem Motto: Es kann nur einen Führer geben ;)
 
Im Gegensatz zu NPD und FPÖ hat die SVP auch gemässigte Mitglieder, denn es ist aus einer Bauernpartei entstanden.

Die bekannteste ist Eveline Widmer-Schlumpf, nur wird sie bald rausgeworfen, warum auch immer.
 
Zurück
Oben