Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vinkovci - Das Tor Kroatiens...

E

Esseker

Guest
Vinkovci [ˈʋiːnkɔʋtʃi] (deutsch Winkowtzi, ungarisch Vinkovce, lateinisch Cibalae) ist eine Stadt im Osten Kroatiens (35.912 Einwohner, 2001) unweit der Grenze zu Serbien. Die Kroaten stellen mit 88,99 Prozent die Mehrheit der Bevölkerung.
Vinkovci ist Kreisstadt und liegt in der Gespanschaft (Županija) Vukovar-Syrmien in einem uralten Siedlungsgebiet. Das Stadtbild wird durch barocke Architektur geprägt. Vinkovci ist ein wichtiger Verkehrs- und vor allem Eisenbahnknotenpunkt, dessen Rangierbahnhof jedoch bereits stillgelegt ist. Die Stadt wird auch das „Tor“ Kroatiens genannt.

Meine Mutter kommt eigentlich aus Vinkovci...
Die Stadt ist für mich eine kleine recht lustige aber urbane Stadt.
Vergleichsweise mit Nis oder Celje... so ungefähr.

Vinkovci liegt im Reich Slawoniens... die Heimat von Kulen und
lustigen Tamborice...

Ich hab keine Bilder von vinkovci aber ich wette ihr habt welche.

Im Jugoslawienkrieg versuchten die Serben in Vinkovci einzudringen, so wie in Vukovar, klappte aber nicht!
Genau wie in Osijek scheiterten die Serben auch dort.
Keine ahung warum, is aber so...

Vinkovci [ˈʋiːnkɔʋtʃi] (deutsch Winkowtzi, ungarisch Vinkovce, lateinisch Cibalae) ist eine Stadt im Osten Kroatiens (35.912 Einwohner, 2001) unweit der Grenze zu Serbien. Die Kroaten stellen mit 88,99 Prozent die Mehrheit der Bevölkerung.
Vinkovci ist Kreisstadt und liegt in der Gespanschaft (Županija) Vukovar-Syrmien in einem uralten Siedlungsgebiet. Das Stadtbild wird durch barocke Architektur geprägt. Vinkovci ist ein wichtiger Verkehrs- und vor allem Eisenbahnknotenpunkt, dessen Rangierbahnhof jedoch bereits stillgelegt ist. Die Stadt wird auch das „Tor“ Kroatiens genannt.

Meine Mutter kommt eigentlich aus Vinkovci...
Die Stadt ist für mich eine kleine recht lustige aber urbane Stadt.
Vergleichsweise mit Nis oder Celje... so ungefähr.

Vinkovci liegt im Reich Slawoniens... die Heimat von Kulen und
lustigen Tamborice...

Ich hab keine Bilder von vinkovci aber ich wette ihr habt welche.

Im Jugoslawienkrieg versuchten die Serben in Vinkovci einzudringen, so wie in Vukovar, klappte aber nicht!
Genau wie in Osijek scheiterten die Serben auch dort.
Keine ahung warum, is aber so...

ok und jetzt?

gruß

mislis mene?

hm.... znam da sam hrvat ali pravi slavonac... neznam, ur-ur-oma is aus brcko... aber halt ne kroatin.

Zurück
Oben