Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vlachen bzw. Roma

BabicaBasca

Balkaner
Kennt ihr die Roma aus Serben, die sich selber als Vlachen bezeichnen? Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass sich mir alle Roma aus Serbien als Vlachen vorstellen... ich habe diesen Begriff immer als negativ behaftet empfunden, denn als Vlah bzw. Vlasi kannte ich nur eine Beleidigung, die den Serben vorbehalten war... ich habe auch nachrecherchiert und herausgefunden, dass es eine weiße , definitiv europäischstämmige Volksgruppe der Walachen in Serbien gibt (siehe Video).. diese sprechen auch rumänisch wie die Romavlachen... was hat es auf sich, denn es sind definitiv zwei verschiedene Völker. Und über die Romavlachen hab ich nichts gefunden, was halt auch komisch ist, weil ich halt echt viele kennengelernt habe von ihnen. Sie tragen typisch serbische Nachnamen ....

https://www.youtube.com/watch?v=KdEO_1-2NmU

Roma Stammen aus Indien Vlachen sind einheimische Illyrer

- - - Aktualisiert - - -

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Haplogroup_H_(Y-DNA)

Nunja, ich weiß nicht, was es mit den Illyrer auf sich hat, aber Illyrer sind doch Albaner und die sind nicht gerade typisch europäisch wie es z.B. ihr Kroaten seid. Wenn ich eine Gruppe von 10 Albaner vor mir habe und eine Gruppe von 10 Kroaten, dann kann ich die sofort zuordnen und das obwohl beide Länder geographisch so nah aneinanderliegen. Aber es geht ja um die "RomaVlahen" bzw. Roma, die diese Bezeichnung für sich benapsruchen.

Nunja, ich weiß nicht, was es mit den Illyrer auf sich hat, aber Illyrer sind doch Albaner und die sind nicht gerade typisch europäisch wie es z.B. ihr Kroaten seid. Wenn ich eine Gruppe von 10 Albaner vor mir habe und eine Gruppe von 10 Kroaten, dann kann ich die sofort zuordnen und das obwohl beide Länder geographisch so nah aneinanderliegen. Aber es geht ja um die "RomaVlahen" bzw. Roma, die diese Bezeichnung für sich benapsruchen.
Was bedeutet typisch europäisch?

Es gab verschiedene Stämme bei den Illyrern. Bei uns waren eigentlich nur die Delmaten kulturell relevant. Auch sind Illyrer kein homogenes Volk gewesen. Kroaten sind sehr vermischt und hatten durch die Küste natürlich viel mehr Einfluss aus Europa als ander Balkanländer.

- - - Aktualisiert - - -

Jovan macht das gerade auch.Schade, dass er sich für seine Herkunft schämt

Er hat keinen Grund sich zu schämen. Du verschweigst nicht ohne Grund, dass du deine Cousine heiraten musstest.

Mein gott, wenn man keine Ahnung von den Balkanromanen hat. :lol:

Also aller erstes muss man dazu sagen, dass die Bezeichnung Wlache, ein exonym also Fremdbezeichnung ist. Die einwandernden Barbaren, also Gothen, Germanen usw. haben nämlich so diverse Auxilarveteranen genannt, die dennoch aber Römer waren. (Romanisierung durch Auxilardienst).

Man muss bedenken, dass die eigenbezeichnung eines jeglichen Vlachen Romăn, arman oder auch rămăn ist, welches sich vom Wort Romanus (Römer) ableitet. So und da wären man beim Römischen Imperium, welches mal das ganze Mittelmeerraum innehatte und die Levante. Zudem es bis nach China Handelsbeziehung, ja sogar Handelsenklaven standen.

so, wer das jetzt weiss und immer noch rumtut, kann mich mal kreuzweise. :^^:

ach zum spass noch, ein paar gemälde :lol:

Marcus Aurelius Severus Antonius (Caracalla)

Lawrence_Alma-Tadema_-_Geta_and_Caracalla_1907.jpg

Maximus Herculius (beide waren Herrscher Roms)

Maximianus_Herculius.jpg

Mercenaries.jpg

und irgendwie einer meiner lieblinge, Vergil :cute:

Virgil.jpg

man sollte auch nicht die Fresken in Kazanlak vergessen. :^^:

so viel zum Thema europäisch. :^^:

Die heutigen Balkanromanen überlebten nur die Völkerwanderung, indem sie in sog. Transhumanz lebten.

Mein gott, wenn man keine Ahnung von den Balkanromanen hat. :lol:

Also aller erstes muss man dazu sagen, dass die Bezeichnung Wlache, ein exonym also Fremdbezeichnung ist. Die einwandernden Barbaren, also Gothen, Germanen usw. haben nämlich so diverse Auxilarveteranen genannt, die dennoch aber Römer waren. (Romanisierung durch Auxilardienst).

Man muss bedenken, dass die eigenbezeichnung eines jeglichen Vlachen Romăn, arman oder auch rămăn ist, welches sich vom Wort Romanus (Römer) ableitet. So und da wären man beim Römischen Imperium, welches mal das ganze Mittelmeerraum innehatte und die Levante. Zudem es bis nach China Handelsbeziehung, ja sogar Handelsenklaven standen.

so, wer das jetzt weiss und immer noch rumtut, kann mich mal kreuzweise. :^^:

ach zum spass noch, ein paar gemälde :lol:

Marcus Aurelius Severus Antonius (Caracalla)

Lawrence_Alma-Tadema_-_Geta_and_Caracalla_1907.jpg

Maximus Herculius (beide waren Herrscher Roms)

Maximianus_Herculius.jpg

Mercenaries.jpg

und irgendwie einer meiner lieblinge, Vergil :cute:

Virgil.jpg

man sollte auch nicht die Fresken in Kazanlak vergessen. :^^:

so viel zum Thema europäisch. :^^:

Die heutigen Balkanromanen überlebten nur die Völkerwanderung, indem sie in sog. Transhumanz lebten.

:haha:

Zurück
Oben