Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vlachen

puppi

Frischling
Hey alle zusammen!

Bin beim recherchieren für eine seminararbeit auf dieses forum gestossen und hoffe das mir jemand helfen kann, suche nämlich literatur über die vlachen um auf etwa 15 seiten das interesanteste und wichtigste zu diesem thema zusammenzufassen (möglichst Literatur auf deutsch;))...

Lieben dank im voraus!

Hey alle zusammen!

Bin beim recherchieren für eine seminararbeit auf dieses forum gestossen und hoffe das mir jemand helfen kann, suche nämlich literatur über die vlachen um auf etwa 15 seiten das interesanteste und wichtigste zu diesem thema zusammenzufassen (möglichst Literatur auf deutsch;))...

Lieben dank im voraus!

man ist sich nicht ganz einig wer die eigentlich waren. Die einen sagen, es ist eine Volksgruppe oder ein Stamm, manche sagen:der Begriff "Walach" haben die Römer für alle "Nichtrömer" benutzt...Ich kann mich erinnern das die alten Kroaten als Schimpfwort für die einheimischen Serben das Wort "Vlasi" benutzt haben. Habe auch schon mal gelesen das der Begriff in- und vor der alten Zeit einfach einen Bergbauer oder Schäfer bezeichnete. Eine kleine Volksguppe bekennt sich seit ein paar 100 Jahren zu den Namen. Die findet man in heutigen Serbien und Rumänien wo sie auch her stammen. Denke aber dass die Volksgruppe später mit dem Namen vereint wurde.

Walachen (Serbien ? Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet:
Die Vlahen kommen nicht aus Rumänien noch sind sie ein Rumänischer stamm.

Die einzige Verbindung besteht darin, dass deren sprache aufgrund der Römer sich mit der Rumänischen gleicht.

Ich denke mal die Vlahen sind den Albanern am nähesten.

Ist gut möglich, dass sie die nachfahren der Thraker sind.

Die meisten Orthodoxen die Westlich der Drina Leben, sind Walachische Nachfahren, aber durch die Serbisch-Orthodoxe Kirche wurden sie alle im 19. und 20. Jh. Serbisiert. Bis Ende des 19Jh. gabs sogar noch in den Bergregionen West Bosniens und Kroatiens Menschen die Walachisch gesprochen haben.

ihr habt keine ahnung, ihr wisst nur etwas über internet aber sonst nichts!
vlachen sind serben die eine 2te sprache haben und dass ist "vlaski"
vlaski ist eine mischung aus serbisch und rumänisch , sie haben eigentlich nichts mit rumänen zu tun, also die kultur, religion ist alles serbisch , nur halt die sprache!!

Zurück
Oben