Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Volkszählung Albanien 2012

Die Demonstration am 21. Januar 2011 wurde von Edi Rama, Chef der Sozialistischen Partei Albaniens angeführt. Die AKZ hat sich nie mit der Staatsmacht geprügelt, nur einmal mit griechischen Neonazis.

Was die Ethnie angeht bin ich strikt dagegen, eben genau wegen dieser Gefahr, dass sich viele als Griechen deklarieren würden. So könnte die griechische Regierung Albanien unter Druck setzen und weitere, übertriebene Minderheitenrechte einfordern. Die Befragung zur Konfession ist jedem albanischen Patrioten ein Dorn im Auge, da Religion stets Privatsache des Albaners war und nicht identitätsstiftend.

Ja, aber jetzt weißt Du doch, dass die Zahl von ethnischen Griechen lächerlich wenig ist. Warum also sollte bei der nächsten Befragung das nicht abgefragt werden?

Bezug auf Flokras Video

Ganz erlich, wo ist das Problem, es leben 0,83 Prozent Griechen bei euch, bei einer Bevölkerung von 2,8Mio sind das etwas über 20.000 Griechen in Albanien. Das ist doch gar nichts^^
Bei uns in Griechenland leben um die 500.000 Albaner (davon besitzten allerdings viele den gr. Pass)

Bezug auf Flokras Video

Ganz erlich, wo ist das Problem, es leben 0,83 Prozent Griechen bei euch, bei einer Bevölkerung von 2,8Mio sind das etwas über 20.000 Griechen in Albanien. Das ist doch gar nichts^^
Bei uns in Griechenland leben um die 500.000 Albaner (davon besitzten allerdings viele den gr. Pass)

Das Problem ist, das der Griechische Staat die Orthodoxen Albaner als Griechen abstempeln will oder wollte, in Himar hat der Bürgermeister Bollano die Orthodoxen Albaner einfach per Namensänderung zu Griechen gemacht.

Das Problem ist, das der Griechische Staat die Orthodoxen Albaner als Griechen abstempeln will oder wollte, in Himar hat der Bürgermeister Bollano die Orthodoxen Albaner einfach per Namensänderung zu Griechen gemacht.

In Albanien jetzt? Wenn ja, dort hat der gr. Staat sich nicht einzumischen

Ja in Albanien. Der Griechische Staat hat sogar Schulen in Albanien eröffnet wo Albaner Griechisch lernen, weil Albanien zu unfähig ist selber Schulen zu eröffnen.

Naja, sowas mag ich nicht, wenn man sich zu sehr in anderen Länder einmischt, mich kotzt sowas schon bei den Großmächten an. Und bei aller Patiriotet, finde ich sowas nicht gut. Hätte man eine große Minderheit in Albanien dann ja, aber bei dieser Zahl ist das lächerlich und die orthodoxen Albaner als Griechen zu "bennen" genau so schlecht

Ja, aber jetzt weißt Du doch, dass die Zahl von ethnischen Griechen lächerlich wenig ist. Warum also sollte bei der nächsten Befragung das nicht abgefragt werden?

Griechische Medien und einzelne Politiker sprachen von mind. 12% Griechen in Albanien. Es gab Befürchtungen, dass die griechische Regierung fleissig griechische Pässe im Süden Albaniens verteilt um letztendlich auf eine hochgepushte Zahl zu kommen. Deswegen wurde zum Boykott der Volkszählung aufgerufen.

Ich würde behaupten, dass eine Befragung nach der Ethnie und Religion in Zukunft keine Sache mehr sein wird, wo man jetzt doch weiss wie die Lage aussieht.

Zurück
Oben