Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vom Regen in die Traufe

Einer der von mir geachtetsten Politphilosophen, Niccolo Machiavelli, schrieb in seinem Werk "Discorsi - Gedanken über Politik und Staatsführung" etwas was bis heute Bestand hat. "Wenn ein Volk das gewohnt ist, unter einem Machthaber zu leben, durch irgendein Ereignis frei wird, so behauptet es nur schwer seine Freiheit."

Zu dieser Erkenntnis kam Machiavelli wahrscheinlich nach der turbulenten Zeit der Medicis und den Franzosen im Stadtstaat Venedig. Doch die Tiefe dieser Aussage war, so glaube ich, selbst ihm nicht bewusst.

Genau das findet momentan in Ägypten Hand und Fuss. Es ist nicht abzustreiten dass der arabische Frühling vom Westen mitfinanziert und gefördert wurde. Selbstverständlich ging es nicht darum diese Machthaber zu fassen und vors Kriegsverbrechertribunal zu stellen, da wenn sie ausgepackt hätten, die Bushs innerhalb von 24 Stunden alle nach Saudi Arabien hätten auswandern müssen.

Eine erzwungene Demokratie hat keinen Wert und ist nichtig. Zumal, die heutige Auffassung der Demokratie falsch ist. Heute existieren in indirekten Demokratien Mischsysteme, wie sie bereits Aristoteles beschrieb. Viel mehr wird Ägypten in einer Ochlokratie enden, so wie alle Staaten, die eine gewaltsame Umwälzung des Systems hinter sich haben. Für Marx wäre dieser Weg zwar der einzig wirkungsvolle, doch heute können wir sagen dass die Kunst in der Ruhe liegt. Ich wünschte, anstatt einer Revolution, wären da lediglich grundlegende Reformen durchgebracht wurden, wie in Kuba.

Dass die islamische Bruderschaft so einen Anhang findet ist selbstverständlich, da der Frust über den US-amerikanischen Expansionismus in dieser Region der Welt extrem hoch ist. Dass man damit indirekt den Feind unterstützt ist ihnen nicht klar. Die islamische Bruderschaft hat jedoch auch sehr viele Stimmen geholt indem sie in sozial schwachen Gebieten Hilfe geleistet haben in Form von Schulen, Krankenstationen, Wiederaufbau von Läden und Verbesserung der Infrastruktur. Ihre Stimmen beziehen sie jedoch fast ausschliesslich von dort. Wohlstand wäre der Dolch in der Brust der islamischen Bruderschaft. Daher ist es auch eine logische Schlussfolgerung dass, falls sie an die Macht kämen, diese Entwicklung zu verhindern wüssten.

Eine sehr traurige Geschichte mit Ägypten. Wie damals als der Schah von Persien vertrieben wurde, leider.
 
Zurück
Oben