Afroasiatis
Top-Poster
Der Judenhass gipfelte 1945... Judenhass ist Judenhass (oder Judenfeindlichkeit) ... klar gibts heftigere Ausmasse und weniger heftigere Ausmasse... das gilt auch für den Begriff Rassismus.... Sprache wird als Waffe verwendet aber das ist bestimmt kein jüdisches Steckenpferd... Und ich glaube kaum dass man Juden um den Schrecken der mit dem Wort "Antisemitismus" verbunden wird beneiden muss... Araber nutzen Wörter wie "Rassismus" oder "Islamophob".... ist ihnen das nicht genug aussagekräftig?
Das Wort "islamophob" klingt weniger schlimm als "antisemitisch" - und wenn du mich fragst, ist es auch gut so, weil Antisemitismus (in seiner originellen Bedeutung) schon etwas deutlich Schlimmeres als Islamophobie ist. Als für das Wort "Rassismus", ich bin auch gegen seinen (tatsächlich häufigen) Missbrauch, ob er von Arabern kommt oder anderen.
Das Thema mit dem Missbrauch des Begriffs "Antisemitismus" ist nicht so groß, wenn er von Juden kommt: das ist natürlich auch falsch, aber politisch verständlich und zu erwarten. Interessant wird es, wenn man in Europa oder USA sich diesem Missbrauch gern anschließt.