Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Von Sarajevo nach Skopje

ali28

Frischling
Hallo liebe Balkan Freund,

ich möchte in den Sommerferien mit meiner Familie von Sarajevo nach Skopje mit dem Auto fahren.
Über Google Maps habe ich mir zwei Routen angeschaut:

1) von Sarajevo über Serbien-Nis - Skopje, 641km.

2) von Sarajevo über Montenegro, Kosovo-Pristina - Skopje, 503km.

Ich bin mir nicht sicher, welche der beiden Routen ich nehmen sol.

Ist jemand unter uns die Route gefahren und kann bitte über die Straßen berichten.

Liebe Grüße Ali
 
Ich würde die 2) Strecke nehmen, ich kann dir auch sagen wieso.

Weil bei der ersten Strecke du die ganze Zeit nur Autobahn sieht sonst nichts, und du beim Grenzübergang Slavonski Brod aufgefordert wirst den Serbischen Grenzbeamten Schwarzgeld zu geben und das gleiche auch bei Grenzübergang Presheva musst du die Beamten schmieren weil sie dir drohen den Wagen total zu durchsuchen. Zwischendurch auf der Autobahn wirst du auch angehalten von der Polizei mit der Begründung du seist 180 km/h gefahren obwohl du Tempomat 120 km/h hattest und wieder musst du Geld geben.

Strecke zwei siehst du definitiv mehr, du kannst egal wo Pausen machen ohne Angst zu haben ausgeraubt zu werden.
Mein Tip, plane es so das du um Mittag in Prizren bist. Die Restaurants sind günstig, gut und alles mit Euro Preise. Von Prizren sind es dann nicht eine Stunde zur Grenze Blace und von der grenze 15 Min. bis nach Skopje.

Start Sarajevo
Gorazhde
Grenzübergang Metaljka
Pljevlja
Berane
Rozhaje
Grenzübergang Rozhaje / Jabllanica
Prishtina
Grenzübergang Hani Elezit / Blace
Ende Skopje
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf Slavonski Brod?
Selbst wenn ich über Belgrad fahren würde, Slavonski Brod liegt in der anderen Richtung.
 
Hallo Ali

Ich würde die Route über Serbien empfehlen. Die Strecke über MNE und KS ist zwar kürzer, aber das ist trügerisch. Es dauert 5 bis 6 Stunden, um MNE in Richtung KS zu durchqueren, da das Land sehr gebirgig ist.
 
Wie kommst du auf Slavonski Brod?
Selbst wenn ich über Belgrad fahren würde, Slavonski Brod liegt in der anderen Richtung.
Du hast recht, Slavonski Brod liesst man nach Zagreb Richtung Beograd 1000 mal auf den Autobahn Tafeln, darum hat sich das eingeprägt.

Grenzübergang Lipovac meinte ich natürlich.
 
Die erste Strecke ist einfacher zu fahren aber die zweite Strecke ist, wenn du auf Natur und Berge stehst interessanter.
 
Über Niš ist es zeitlich näher die Strecke üner Monte hat weniger KM ist beim schönen Wetter sicherlich schöner.

Jetzt in den Ferien bin ich von Sarajevo nach Banja Luka über Travnik Knezevo nach Banja Luka gefahren, hatte sogar Schnee doch die Strecke war nicht empfehlenswert vor allen nach Travnik wurde es richtig schlimm überall Löcher und Steinfall auf der Strasse.
 
Zurück
Oben