Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vorgezogene Parlamentswahlen in Deutschland (23.02.2025)

Wen würdet ihr wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 3 27,3%
  • AFD

• SPD

• Bündnis 90/Grüne

Stimmen: 2 18,2%
  • FDP

Stimmen: 0 0,0%
  • Linke

• BSW (Sahra Wagenknecht)

• Andere Partei, falls ja welche?

• Umfrageteilnehmer
    11
AfD und BSW sind gegen die territoriale Integrität der Ukraine. Es sind die einzigen Parteien die Putins Annexion der vier ukrainischen Regionen faktisch akzeptieren.
Finde ich nicht , sie sind für Verhandlungen, was Waffenstillstand bedeutet , und wenn die Verhandlungen 20 Jahre dauern.

Belgrad und Pristina verhandeln inzwischen doch auch 16 Jahre über den Endstatus zum Kosovo. Ähnlich könnte ich mir das zwischen Moskau und Kiew vorstellen und Putin wird sicher nicht noch 16 Jahre Präsident bleiben, der ist inzwischen auch schon 72 meine ich. Und wenn die Verhandlungen 30-40 Jahre dauern, besser als Krieg.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht , sie sind für Verhandlungen, was Waffenstillstand bedeutet , und wenn die Verhandlungen 20 Jahre dauern.

Belgrad und Pristina verhandeln inzwischen doch auch 16 Jahre über den Endstatus zum Kosovo. Ähnlich könnte ich mir das zwischen Moskau und Kiew vorstellen und Putin wird sicher nicht noch 16 Jahre Präsident bleiben, der ist inzwischen auch schon 72 meine ich. Und wenn die Verhandlungen 30-40 Jahre dauern, besser als Krieg.
Die vier Provinzen sind seit 2022 ein Teil Russlands. Das steht der russischen Verfassung. Putin sagt immer wieder: dass eine Bedingung für eine Kampfpause und Verhandlungen ist, dass die Ukraine zuerst anerkennt.

Weiterhin SPD. Hatten einfach Pech, dass der Ukraine-Krieg und alles was mit ihm einhergeht ihnen die Regierungszeit versaut hat. Setzen aber immer wieder etwas um, was ich als sinnvoll erachte (Mindestlohn, Mietpreisbremse, Mehr Geld für Weiterbildungen, Rentenzuschlag für langjährig Versicherte, doppelte Staatsbürgerschaft..) und sind mir generell am sympathischsten.

Weiterhin SPD. Hatten einfach Pech, dass der Ukraine-Krieg und alles was mit ihm einhergeht ihnen die Regierungszeit versaut hat. Setzen aber immer wieder etwas um, was ich als sinnvoll erachte (Mindestlohn, Mietpreisbremse, Mehr Geld für Weiterbildungen, Rentenzuschlag für langjährig Versicherte, doppelte Staatsbürgerschaft..) und sind mir generell am sympathischsten.
Solltest du nicht für die AFD/BSW sein? :lol:

Weil Wahltermin in sächsische Ferien fällt: Experten rechnen mit herben Verlusten für die AfD

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Berlin, Dresden (dpo) - Erlebt die AfD bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar ein Debakel? Mehrere Experten gehen derzeit davon aus, dass die Partei bittere Verluste hinnehmen muss, da der Wahltermin am 23. Februar mitten in die sächsischen Winterferien (17. Februar bis 1. März 2025) fällt.

"Die sächsischen Landtagswahlen im September, bei denen die AfD 30,6 Prozent der Stimmen holte, zeigen, wie wichtig dieses Bundesland für die Partei ist", erklärt Meinungsforscher Severin Gensling. "Dass die Bundestagswahl in die sächsische Ferienzeit fällt, sollte innerhalb der AfD die Alarmglocken schrillen lassen."

Tatsächlich rechnen Experten damit, dass die Stimmen für die Partei bei der Wahl am 23. Februar um bis zu 8 Prozentpunkte einbrechen könnten – je nachdem, wie viele Sachsen die Ferien im Urlaub weg von ihren Wohnorten verbringen.

"Wenn es ganz blöd läuft, könnte die Alternative für Deutschland sogar unter die Fünf-Prozent-Hürde fallen und erstmals seit 2017 aus dem Bundestag ausscheiden", so Gensling.

Inzwischen hat auch die AfD selbst die Gefahr erkannt und arbeitet derzeit in Sachsen an einer Wahlkampfkampagne, die die sächsische Bevölkerung mit Plakaten wie "Ab in den Urlaub? Nein danke, ich bin Wohnort-Patriot!" oder "Zu Hause bei meinem Wahllokal ist es am allerschönsten!" dazu aufruft, in den Winterferien zu Hause zu bleiben.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben