Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wärmepumpe

@Ivo2

Was hat dich jetzt eigentlich in der Summe deine Wärmepumpe und Solaranlage gekostet, ohne irgendwelche staatlichen Subventionen?
Naja, PV-Anlage ist komplett MwSt. befreit, wären eben 20%
Insgesamt ziemlich genau ohne Staat ca. 56.000 Euro. Wobei ich ja die 16.000 für die Wärmepumpe schon erhalten habe. Mein Budget war ziemlich genau 40.000,-
 
Einer der besten Betriebe der Branche mit den stärksten Partnern!
Alle meine Nachbarn die eine PV-Anlage haben und Dorfbewohner die ich kenne, haben mindestens 2 Tage gebraucht bis in Betrieb gegangen ist. Ich habe mich auch auf 2 Tage eingestellt.
Nur wollte ich vorne 15 Panelle und auf der Seite 9. Gut, so lange es funktioniert und momentan produziere ich wesentlich mehr Strom als ich brauche. Batterie ist auch bald voll
 
Bei uns sind die Netze ziemlich ausgelastet. Ich war der Letzte am lokalen Verteilernetz, der noch die volle Leistung KWp einspeisen durfte. Ein Nachbar (der letzte in der Straße, der jetzt auch PV montiert hat) wartete 2 Monate auf eine Einspeisebewilligung und hat sie vor kurzem erhalten. Allerdings darf er nur mehr 4 KW Spitzenleistung einspeisen. Das ist irgendwie Scheisse, weil wenn das Wetter schön ist, bist du selbst mit einer kleinen Anlage schnell einmal drüber. Dann musst man den Überschussstrom vernichten. Technisch ist das relativ anspruchsvoll und irgendwie schade.
Jetzt haben wir als Privatperson die "Energiewende" überwiegend auf eigene Kosten geschafft, dann merken wir, dass die öffentlichen Infrastrukturen - in der Regel in staatlicher Hand - Alles verpennt hat und noch immer nur auf Gewinnmaximierung aus ist.
Manchmal verstärkt sich bei mir immer der Gedanke eines "Inselbetriebs".
 
Ich brauche, jetzt geschätzt wegen Wärmepumpe, ca. 15000 kw im Jahr. Mit der Anlage sollten sich ca. 8000 kw auf jeden Fall ausgehen. Mit Einspeisen rechne ich zur Zeit gar nicht, aber ich hätte die komplette Anlage in ca.12 Jahren herinnen
 
Batterie ist schon voll

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Neues Tattoo izz da

251d049b3dcee143e65599a48e1cd0fb.jpg
 
Zurück
Oben