Mit der gleichen Argumentation unterstützt der Westen seit Jahrzehnten autoritäre Regime in der arabischen Welt: Diese Fellachen sind einfach noch nicht bereit für die Demokratie, wenn man sie frei wählen ließe, würden sie eh nur ein paar durchgedrehten, "Allahu akbar" schreienden bärtigen Fakiren ihre Stimme geben... Wie sich unter solch undemokratischen, repressiven Bedingungen eine Demokratie entwickeln soll, fragt natürlich lieber keiner...
das ist richtig.
aber es stellt sich trotzdem die frage, warum sich denn ums verrecken eine demokratie entwickeln muss? ist doch moralisch genau dasselbe, ob der westen denen jetzt einen diktator aufrückt, den sie nicht wollen, oder die demokratie - die sie auch nicht wollen - und wobei nur scheisse rauskäme, wobei wir schlussendlich wieder bei einer diktatur wären. die araber und die russen haben keinen bock auf demokratie (die mehrheit). für die ist demokratie ein verweichlichtes system für pussies. selbst intellektuelle, interessierte und "weltbewanderte" russen lachen europa und die demokratie nur aus und fühlen sich angegriffen und starten sofort einen "gegen"angriff, wenn du ihnen auch nur subtilst die vorteile ebenjener suggerierst. die haben einen minderwertigkeitskomplex gegenüber europa und den usa, der seinesgleichen sucht, und selbst wenn sie davon überzeugt wären dass die demokratie das richtige sei, würden sie sie nicht wollen, einfach um nicht zugeben zu müssen dass der westen es doch besser wusste. so bescheuert und kindisch und vor allem unwichtig im bezug auf die gesamtsituation das klingt - genau so ist es.
zirinovski ist ein nazi und hobby-intellektueller und kein preis ist zu hoch ihm das regieren zu verwehren, auch nicht wahlfälschungen und auch nicht putin.
demokratie ist nicht
immer das non plus ultra. demokratie = wille des volks. und wenn das volk die menschenrechte gewisser personengruppen beschneiden will, dann wäre das zwar demokratie, kann und muss aber durch andere mittel verhindert werden, zur not durch diktatur. genau das ist in russland der fall.
menschenrechte > demokratie > (...). und nicht andersrum.
dass das nicht ewig so weitergehen kann ist klar. bin gespannt.