mentalität hat fast nichts damit zu tun! was sagst du zu kinderschändern und und! sind im westen weit verbreitet, hat das jetzt was mit der deutschen mentalität zu tun?????
Solche psychisch gestörten gibts überall. Das ändert aber nichts an der Sache, dass die Balkaner etwas "wilder" sind (wenn ich es so formulieren darf), als die "braveren" Schweizer. - Natürlich gibts ausnahmen auf beiden Seiten. Aber ich rede hier vom Durschnitt und von den Dingen, die für mich beobachtbar waren.
Ich hab mich auch lange mit dem Thema befasst und wollte herausfinden was das ist. Es ist eben das
Temprament, der Südländer. In der Regel sind Südländer (nicht nur Balkaner, auch Türken, Italiener, Portugiesen,...etc...) viel
emotionaler, als die "kälteren" germanischen Völker. Dies hat positive und negative Seiten. Die Südländer können (meiner Meinung nach viel stärker jemanden oder was lieben), sind sehr gastfreunlich und fröhlich. Zugleich fehlt es wenig, um die
Emotionen zum überlaufen zu bringen. Das ist eben das verfickte südländische Temprament, dass zwei sehr unterschiedliche Seiten hat.
* Beispiel 1: Gastfreundschaft. Verlgeich Schweizer und Jugo
* Beispiel 2: Fussballemotionen: Verleich Italiener und Deutsche. Wenn Italien an einer WM rausfliegt redet man noch 2 Jahre später immer noch darüber und das Blablabla und die Ärgerniss scheinen kein Ende zu finden. Mit dem Motto: Rummotzen bis zur nächsten WM oder EM und dann wieder von vorne (bis man den Titel holt). Vorallem die Italienischen Medien zeigen zu viel Temprament und bringen zu viele Emotionen rüber.
* Beipiel 3: Freundlichkeit und Begrüssung: Vergleich Deutsche mit Italiener (Beispiel)
* Beispiel 4: Trauer bei Begräbnis: An einer nordländischen Beerdigung halten sich die Emotionen einigermassen in Grenzen. Jugo-Beerdigungen meide ich (wenn es geht), weil es mir fast das Herz zerbricht, wenn ich die Menschen weinen sehe und die ganzen Schreie hören muss. Vor 2 Jahren ist ein bekannter von mir (Bruder eines Kumpels von mir) bei einem Raser-Autounfall ums Leben gekommen. Bei der Beerdigung taten einem fast die Ohren weh vom ganzen Geschreie. Das ausmass an Traurer war unbeschreiblich und brutal. Seine Mutter bracht ca. 8, 9 mal zusammen und ich heute noch ein psychischer Fall.
Seit mein Onkel 1992 im Krieg gefallen war, brauchte meine Mutter über 10 Jahre um über das einigermassen hinwegzukommen.
- Auch hier ein Beweis, wie sehr emotional die Südländer (im gegensatz zu den Schweizern, Deutschen, Engländern, Holändern,...etc...etc...) sind.
* Beispiel 5: Ich kenne unzählige Schweizer, denen könntest du die ganze Familie beleidigen und sie würden nicht aggressiv werden. Werden höchstens denken, dass du gestört bist, mehr nicht. Zugleich kenne ich unzählige Ausländer (Südländer, insbesondere Balkaner), die ficken leute an, nur weil die (anscheinend) komisch reingeschaut hätten. Von Beleidigungen an die Familie, nicht zu denken, was dann passiert würde.
* Beispiel 6: Grossfamilien-Verhältnis: Meine Cou-Cou-Cousins sind für mich immer noch ein Begriff und ich kenne sie, und ich weiss das sie mit mir verwandt sind und wir sehen uns auch und ich nenn sie "Cousins" (auch wenn sie weiter mit mir verwandt sind). Ich kenne zu viele Schweizer, die kennen nichteinmal ihre nähesten Cousins. Ich finde das ein bisschen schade, dass man den Sohn des Onekls mit einem Fremden fast gleich stellt.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Nichts desto trozt bin ich der Meinung, dass wir Südländer
im Durschnitt sehr emotionale Leute sind.