Grdelin schrieb:Gibt es auch unwahren Islam ?
jeder (unabhängig ob sich dieser Christ, Jude oder Muslim nennt) der kein "Frieden macht" ist = unwahrer Islam
doch das ist schwer in heutige zeit(nach all dem was Islam zugeschrieben wurde) zu verstehen...
"Die Wüstenaraber sagen: ""Wir glauben."" Sprich: ""Ihr glaubt nicht; sagt vielmehr: "Wir haben den Islam angenommen", und der Glaube ist noch nicht in eure Herzen eingedrungen."... (49:14)
was ist also Islam? bzw. wie kann jemand Islam angenommen haben, ohne an Gott zu glauben? es ist also keine Religion (im Sinne des Westlichen Verständnis)... wie ich diese Vers verstehe: sie haben Frieden angenommen/sind Friedlich geworden, sie glauben jedoch nicht an einen Gott...
siehe auch:
Din دين bedeutet nicht Religion und Islam اسلم ist kein Label für eine bestimmte Religion, sondern hat eine klar ableitbare Bedeutung.
Din hat mit Schuld/ Verpflichtung/ System zu tun. Ich halte das Wort Verpflichtung für eine gute Übersetzung, andere ziehen das Wort System vor. Beides jedoch distanziert sich von dem Begriff Religion. Religionen sind letztlich Sekten. Und Sektiererei wird verurteilt in Gottes Lesung.
Nun zu Islam: So wie Nadschah Erfolg bedeutet und Indschah "Machen von Erfolg", Fasad Korruption bedeutet und Ifsad "Machen von Korruption", bedeutet Salam Frieden und Islam "Machen von Frieden", in anderen Worten "Frieden stiften".
So heißt es in 3:19:
Gewiss, die Schuld/ (Verpflichtung) bei Gott ist das Friedenstiften. Und jene, denen das Buch gegeben wurde, waren sich nicht uneinig, außer nachdem zu ihnen das Wissen kam - aus Neid zwischen einander. Und wer die Zeichen Gottes ableugnet, so ist Gott gewiss schnell im Abrechnen.
Und in 3:85
Und wer nach einer anderen Verpflichtung/ (einem anderen System) als dem Friedenstiften trachtet, so wird es von ihm nicht akzeptiert werden und im Letzten wird er unter den Verlierern sein.
49:14
Die (Wüsten)araber sagten: "Wir glaubten." Sage: Ihr glaubt nicht, sondern sagt: "Wir sind friedlich geworden" (aslamna), denn der Glaube ist noch nicht in eure Herzen getreten. Und wenn ihr Gott und seinem Gesandten gehorcht, verringert Er euch nichts von euren Werken. Gewiss, Gott ist vergebend, gnädig
Die (Wüsten)araber haben sich entschieden kein Unheil mehr zu stiften und die Gläubigen nicht mehr zu bekämpfen: Sie haben Frieden gemacht. Wenn sie weiter den Weg des Friedens beschreiten, könnte eines Tages auch der Glaube in ihre Herzen dringen und sie werden ihre innere Ruhe finden. So verstehe ich diesen Vers. Gläubig können nur jene sein, die Frieden stiften.
quelle: http://forum.meine-islam-reform.de/index.php?topic=798.msg10817#msg10817
das passt, so versteht man Inhalt des Koran auch besser als mit den Westliche/Heidnische geschmückte Begriffe, wie zb. Din=Religion (was nicht stimmen kann)...
siehe auch:
"Ergebenheit" kann ein Aspekt von "Frieden machen" (s.o.) sein, nämlich dann, wenn man zur schwächeren Partei gehört. Im Falle von unserer Beziehung zu Gott ist das also durchaus zutreffend. Islam als "Frieden machen" beschreibt jedoch nicht nur unsere Beziehung zu Gott, sondern ebenso unsere Beziehung zueinander. Auch der Stärkere muss sich dem Schwächeren gegenüber um Frieden bemühen:
8:61 Und wenn sie sich dem Frieden zuneigen, dann neige auch du dich ihm zu und verlasse dich auf Gott. Gewiss, er ist der Allhörende und Allwissende
Es ist ein generelles Konzept, die Essenz unserer Verpflichtung gegenüber Gott, der uns trotz der Befürchtungen der Engel als Nachfolger auf die Erde setzte:
2:30 Und als dein Herr zu den Engeln sagte: Ich werde auf der Erde einen Nachfolger hinterlassen, sagten sie: Lässt du darauf solch einen, der Verderben stiftet und Blut vergießt, wo wir dich lobpreisen und dich heiligen. Er sagte: Ich weiß, was ihr nicht wisst
Gott hat seine Diener Muslime genannt, also Friedenstifter. Und an dieser Bezeichnung werden wir gemessen:
22:78 Und müht euch für Gott ab, wie der wahre Einsatz für Ihn sein soll. Er hat euch erwählt und euch in der Verpflichtung/ (im System) keine Erschwernis auferlegt, die Gemeinde eures Vaters Abraham: Er hat euch Friedenstifter (Muslime) genannt, zuvor und in diesem, damit der Gesandte Zeuge über euch sei und ihr Zeugen über die Menschen seid.
Der wahre Einsatz für Gott ist das Friedenstiften. Jeder kann sich denken, was folgerichtig der falsche Einsatz für Gott ist: Hetze, Diskriminierung, Terror und Anstiftung zum Krieg.
68:35 Sollen Wir etwa die Friedenstifter (Muslime) den Übeltätern gleichstellen?
Wie klar aus 49:14 ersichtlich ist, ist es möglich Muslim zu sein, d.h. Frieden zu machen, ohne dabei gläubig zu sein. Hier muss man unterscheiden....
nur das mit Muslim, bin ich nicht ganz seiner Meinung, der Rest passt aber schon....
Frieden
Zuletzt bearbeitet: