Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Waltz with Bashir

Lilith

une vache folle
Teammitglied
Russia
Heute abend um 20:15 Uhr zeigt Arte "Waltz with Bashir". Ein Film, den ich wirklich nur empfehlen kann, da ein wirklich gut gemachter, in vieler Hinsicht außergewöhnlicher Dokumentarfilm mit autobiografischem Hintergrund des israelischen Filmemachers Ari Folman. Es geht um Aufarbeitung verdrängter Kriegserlebnisse, resultierend aus seinen Erlebnissen als israelischer Soldat im Libanon. Hintergrund ist der erste Libanonkrieg Anfang der 80er, die Ermordung des Präsidenten Bashir Gemayel und das folgende Massaker christlichradikaler Phalangemilizen in den palästinensischen Flüchtlingslagern Sabra und Schatila 1982.

Bei Interesse über den Hintergrund verschafft Wiki eigentlich einen wirklich guten Überblick:)

ein sehr guter Film, habe ich vor einige Zeit gesehen, es ist ach eigenartig gedreht und eine sehr schöne Musik aus dem Film, zum Schluss wird der Film sehr Emotional und sehr Echt.

http://www.balkanforum.info/1073097-post275.html
Freut mich, dass jemand meine Meinung zum Film teilt. Ich finde allerdings den Film generell sehr real und sehr echt. Habe mich natürlich auch gefragt, warum diese Art einer Dokumentation in quasi Trickformat. Ich meine, dass er vielleicht auf diese Art sogar gewisse Gedanken etc. besser "artikulieren" konnte als würde er real gedreht haben. Und die Musik ist wirklich gut.:)

Zurück
Oben