Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War Skanderbeg wirklich Albaner?

rockben

Top-Poster
Das wird von vielen auch von immer mehr ALBANISCHEN Historikern angezweifelt.
Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Skenderbeg als Mythos und Skenderbeg als Historische Person. In den meisten Albanischen köpfen ist Skenderbeg ein Albanischer Held der mit den Albanern für die Albanische Sache gekämpft hat und ohne seinen Kampf wäre heute ganz Europa Islamisiert. Das ist bullsheet. Schaut euch mal einen Albanischen Historiker an in dem er zugibt das Skenderbegs wurzeln Slawisch-Serbisch sind, was Historisch schon lange bewiesen ist.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Historische fakten die gegen den Albanischen Mythos sprechen.
1. Skenderbeg wird in allen Historischen Dokumenten als Djuradj erwähnt, er kommuniziert auf Kyrillisch und auf Serbisch. Dazu gibt es Historisches Dokumente wie zum Beispiel aus dem Jahr 1426 in dem sein Vater Ivan dem Serbischen Kloster Hilandar zwei dörfer (Rostusa und Trebiste) schenkt. Sein Vater Ivan und sein Bruder Repos wurden im Serbischem Kloster Hilandar beerdigt. Die Gräber findet man auch heute auf Hilandar. Wenn man bedenkt das auf die Halbinsel Athos nur orthodoxe Christen Zutritt haben, und auf das Serbische Kloster Hilandar nur Orthodoxe Serben dann ist wohl klar was Ivan und Repos waren. Ausserdem Investierte Ivan sehr viel Geld in Serbische Kloster. Hätte er sich Albanisch gefühlt würde er wohl Albanische Kloster bauen und keine Serbischen. Skenderbegs Geschwister heissen, Konstantin, Marija, Stanija, Jela, Angelina Mamica, Vlajica, Stanisa und Repos. Alle Namen ausser Konstantin und Marija sind reine Serbische Namen. Konstantin und Marija könnten auch Griechisch sein. Auf folgender Webseite von der Malta Genealogy sieht man das der Uhrgrossvater von Skenderbeg ein Serbe war. Das ist ein Hystorisches Dokument, das nicht die Serben fälschen wie es die Albaner immer wieder gerne behaupten. Wenn der Grossvater Branilo ein Serbe war was Historisch unumstritten ist dann kann Skenderbeg kein Albaner sein. https://www.maltagenealogy.com/libro%20d%27Oro/castriota.html
2. Von sich selber sprach Skenderbeg nie als Albaner, er sagte immer er sei der Prince von Epir wie das Gebiet in dem er lebte, damals auch hiess.
3. Es ist ein Mythos das in seinen Reihen nur Albaner kämpften. In seinen Reihen kämpften, Albaner, Serben und Griechen. Es waren NUR CHRISTEN die in seinen Reihen kämpften. Er kämpfte für die Christliche Sache und nicht für die Albanische sache. Er kämpfte gegen den Islam. Gegen Skenderbeg kämpften nicht Osmanen aus Anatolien, sondern mehrheitlich einheimische Albaner und Serben die den Islam angenommen haben und dem Sultan dienten. Also Historisch gesehen war es kein Kampf der Albaner gegen die Osmanen wie es die Albaner gerne in Ihrem Mythos darstellen, sondern ein Kampf der einheimischen Christen (Serben, Albaner, Griechen) gegen den einheimischen Islam (Serben, Albaner, Griechen). 4. 1432 lehnte Skenderbeg ab in einem Aufstand gegen den Sultan (1432-1436) auf der Seite der einheimischen Fürsten zu kämpfen, sondern blieb auf der Seite des Sultans. Erst 1443 nach der Niederlage der Osmanen bei Nis dachte er das das Osmanische Reich zerfallen wird und trennte sich vom Sultan dienten.
Also Historisch gesehen war es kein Kampf der Albaner gegen die Osmanen wie es die Albaner gerne in Ihrem Mythos darstellen, sondern ein Kampf der einheimischen Christen (Serben, Albaner, Griechen) gegen den einheimischen Islam (Serben, Albaner, Griechen). 4. 1432 lehnte Skenderbeg ab in einem Aufstand gegen den Sultan (1432-1436) auf der Seite der einheimischen Fürsten zu kämpfen, sondern blieb auf der Seite des Sultans. Erst 1443 nach der Niederlage der Osmanen bei Nis dachte er das das Osmanische Reich zerfallen wird und trennte sich vom Sultan. Er kämpfte dafür die Ländereien seines Vaters wieder zurückzuerobern. Also kämpfe Skenderbeg für seine eigene Sache. Ein nationaler Kampf wie die Albaner es gerne in ihrem Mythos behaupten hatte Skanderbeg nie im Vordergrund.
5. Skenderbegs Fahne die Später auch als Vorbild zur Albanischen Fahne diente ist keine Albanische Fahne, sondern ein Byzantinische Christliche und Kirchliche Fahne. Der zweiköpfige Adler ist ein oströmischer Adler den die Serben seit dem 10 Jahrhundert benutzen. Der rote Hintergrund wurde von den Serben ebenfalls 500 Jahre lang vor Skenderbeg benutzt. Skenderbeg hat als Vorbild für seine Fahne die Fahne der Montenegrinischen (Serbischen) Familie Crnojevic genommen wo seine Schwester eigeheiratet war und mit denen er eine sehr enge Beziehungen pflegte. Auch heute benutzen die Montenegriner die Crnojevic Fahne und Albaner die Skenderbeg Fahne. Durch seine Flagge wollte Skenderbeg seine Zugehörigkeit der Orthodoxen Kirche und dem Serbenthum zum Ausdruck bringen. Übrigens für die die keine Ahnung von Geschichte haben. Montenegriner sind auch Serben. Es ist die gleiche Kultur, die gleiche Sprache etc. Montenegro oder (Crna Gora) heisst Schwarzer Berg. In Deutschland gibt es den Schwarzen Wald. Deswegen gibt keine Schwarzwälder als Nation. Ebenfalls gibt es auch keine Schwarzbergler als Nation.
Es ist ein kleiner Staat der sich Crna Gora nennt und in dem Serben leben die durch die Geschichte ein eigenes nationales Bewusstsein entwickelt haben. Also wurde die Serbische Fahne der Familie Crnojevic als Vorbild für die Albanische Fahne genommen.
 
Auf dem Bild ist eine französische Quelle aus dem 17. Jahrhundert zu sehen, die als "Charolais-Heraldik" bekannt ist. Hier siehst du das Originalwappen der Familie Kastriotich, drei goldene Turme (lat. Castrum) zwischen den Personifikationsklauen der serbischen Länder Rashka und Epirus (zwei Adler). In der Nähe des Adelsnamens Scanderbeg steht sein Titel "Roy de Seruie ou Despote" (König von Serbien und Despot), der am Ende des Textes noch einmal erwähnt wird. Es ist bekannt, dass der spätere schwarze Adler, den Scanderbeg verwendete, von der serbischen Familie Charnoevich aus Zeta abstammte, mit der er seine Schwester vermählte. https://2.bp.blogspot.com/-cDIxnwhCaoI/WYDMJA0XFSI/AAAAAAAAM68/tZ1uppFZSxQ4qFTAaRQP1dxeHIbFZ4kgACEwYBhgL/s1600/8.png?fbclid=IwAR3b6X4TStSaWo_RO14B0RGllgKVXNtxj_EAu-32SVoV1RieVzINvxrFyNY
 
Vater war wohl Albaner, Mutter war 100% Serbin, wobei viele Serben und Historiker sagen das selbst sein Vater aus einer serbischen Adelsfamilie stammt, wobei ich das stark bezweifel
 
Vater war wohl Albaner, Mutter war 100% Serbin, wobei viele Serben und Historiker sagen das selbst sein Vater aus einer serbischen Adelsfamilie stammt, wobei ich das stark bezweifel

Nein er gehörte dem albanischen Adelsgeschlecht der Kastrioti an. Nur seine Mutter soll serbin gewesen sein.
 
Zurück
Oben