Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Einen guten Rutsch ins Jahr 2025
    Für das Jahr 2025 wünscht Ecu das BalkanForum-Team Erfolg, Glück, Frieden und Gesundheit

Waren eure Grossväter Soldaten im zweiten Weltkrieg?

Dobojlija schrieb:
meints du das ernst?das es Albanische Cetniks gab wusst ich gar nicht

Sollte nur ein Scherz sein..kein Albaner kämpfte bei denn Cetniks...mein Grossvater war nur Soldat der Armee damals als es noch das Königreich gab.. gegen Deutschland...nicht weil er es wollte ..weil er es musste ...die Cetniks aber waren ja auch Königstreue...

Der Vater meiner Mutter war in der Roten Armee... hat damals den Rhein angezündet, sie haben Benzin in den Fluß gekippt und als die Nazi's mit ihren Flößen drübergefahren sind, angezündet. Gorili su svabe i skakali kao kokice^^ :twisted:

Mein Uronkel väterlicherseits war bei den Partizanen, hat bei der Schlacht an der Neretva mitgemacht und wurde zum Volksheld. Im Film heisst er Stipe, dabei war sein Name Stevan.. Eine Strasse wurde nach Ihm in Belgrad benannt...

Meine Urtante mütterlicherseits war in der königlichen Garde und hat damals Belgrad gegen die Kommunisten bombardiert, ihr Vater war Schuster auf dem Schloss von König Petar. Den haben die Partizanen umgebracht weil er nicht verraten wollte wo das Geld des Königs ist. Anschliessend ist sie mit Ihrer Familie und dem König geflohen und heute leben ihre Kinder in den Staaten.

Zu den anderen schreibe ich ncoh was , wenn ich mehr Info's habe.. :wink:

Dobojlija schrieb:
Ivo2 schrieb:
Monte-Grobar schrieb:
Also mein großvater stand unter General Draza mihajlovic, leider ist er dort gegen die scheiss Kommunisten gefallen.
Mein Großvater und mein Vater waren bei den "scheiss Kommunisen".
Großvater hatte etliche Verwundungen und einige Auszeichnungen bekommen.

Ivo du solltest stolz sein das sie für Tito gekämpft haben :wink:
Bin ich auch ;)
Waren die einzige Gruppierung die wirklich gegen die Nazis gekämpft haben und eben bratsvo i jedinstvo.

Jastreb schrieb:
Der Vater meiner Mutter war in der Roten Armee... hat damals den Rhein angezündet, sie haben Benzin in den Fluß gekippt und als die Nazi's mit ihren Flößen drübergefahren sind, angezündet. Gorili su svabe i skakali kao kokice^^ :twisted: [...]
Meine Urtante mütterlicherseits war in der königlichen Garde und hat damals Belgrad gegen die Kommunisten bombardiert, ihr Vater war Schuster auf dem Schloss von König Petar. Den haben die Partizanen umgebracht weil er nicht verraten wollte wo das Geld des Königs ist. Anschliessend ist sie mit Ihrer Familie und dem König geflohen und heute leben ihre Kinder in den Staaten.
Wann soll die Rote Armee denn bitteschön am Rhein gewesen sein? Elbe kommt eher hin.

Deien Urtante hat Belgrad bombardiert? Eure eigene geheiligte Hauptstadt? Tststs...

Schiptar schrieb:
Jastreb schrieb:
Der Vater meiner Mutter war in der Roten Armee... hat damals den Rhein angezündet, sie haben Benzin in den Fluß gekippt und als die Nazi's mit ihren Flößen drübergefahren sind, angezündet. Gorili su svabe i skakali kao kokice^^ :twisted: [...]
Wann soll die Rote Armee denn bitteschön am Rhein gewesen sein? Elbe kommt eher hin.

Deien Urtante hat Belgrad bombardiert? Eure eigene geheiligte Hauptstadt? Tststs...

Du kannst dem Jungen das nicht übel nehmen....aus Geschichten rund um die Neretva werden Schlachten am Rhein......irgendetwas musste er seinem Enkel in der Märchenstunde erzählen....

Mein Großvater wurde als Soldat der jugosl. Armee in Loznica gefangen genommen.Das geschah im April 1941.
Er kam nach der Gefangennahme in ein Kriegsgefangenlager nach Österreich,wenig später wurde er jedoch nach Ungarn deportiert.1945 wurde das Gefangenenlager von den Sowjets befreit und somit kam er wieder zurück nach Sombor/Vojvodina.
In Sombor angekommen,sollte er ein höheres Amt in der neu formierten Stadtverwaltung annehmen,denn er war seit seiner Jugend „gläubiger“ Kommunist,jedoch gefiel das einigen Leuten nicht,die sich selbst in dieser Position im Stadtrat gesehen hätten,und er wurde deswegen von „Partisanen“ auf bestialische Art und Weise ermordet.
Um die Spuren zu verwischen und keine Fragen nach dem wieso und warum zu erlauben,wurde auch meine Großmutter inhaftiert.Meine Mutter und ihre kleine Schwester wurden ihrem Schicksal überlassen.Aber in diesem ganzen Unglück,gab es ein kleinen Schimmer von Menschlichkeit,denn ein älterer Partisane lies meine Großmutter frei und meinte;es gibt schon genug Waisenkinder in unserem Land.
Auf dem Grabstein meines Großvaters steht noch heute geschrieben;In den Wirren des Krieges verloren.
Meine Mutter muss jedes mal weinen,wenn sie das liest…

Zurück
Oben