und falls jemandem die folgen nicht bekannt sein sollten, einfach metkovic fragen, der immer gerne noch fragt, ob jemand noch fragen hat
es gab nie einen Kompromiss. Verzichtet auf Groß Serbien ? Klingt ja so, als ob man großzügig sich bereit erklärt hätte
Fakt ist : Jugoslawien war die Eintrittskarte für den serbischen Nationalismuss auf nicht serbischem Gebiet. Die Folgen sind bekannt
View attachment 91018
Offizial bzw. de jure war das Königreich Dalmatien eigenständig.
Normalerweise hätte Dalmatien die 7. Republik der SFRJ werden müssen, doch dank Tito und den anderen Kroaten in der Partisanen Führung wurde sie Teil Kroatiens.
Rückblickend betrachtet hat der Panslawismus (Jugoslawien) den Kroaten aber mehr genutzt als den Serben. Ohne Jugoslawien wäre Dalmatien nicht teil Kroatiens geworden. Serbien hingegen hat dank Tito und Jugoslawien das Kosovo verloren und eine Autonome Vojvodina bekommen.
Die Kroaten müssten heute eigentlich Tito die größte Dankbarkeit entgegen bringen, er war ohne zweifel der größte kroatische Nationalist im 20. Jahrhundert.
In den jugoslawischen Schulbüchern von 1921 stand, das Dalmatien serbisches Gebiet sei. Selbst wenn Dalmatien nicht als Teil Kroatien gesehen werden würde, serbisch war es nie.
In den jugoslawischen Schulbüchern von 1921 stand, das Dalmatien serbisches Gebiet sei. Selbst wenn Dalmatien nicht als Teil Kroatien gesehen werden würde, serbisch war es nie.
Das habe ich auch nie behauptet, aber ausschließlich kroatisch war es auch nie, erst zu Titos zeiten wurde Dalmatien wirklich kroatisch.
Persönlich finde ich es schade, meiner Meinung hätte Dalmatien heute ein unabhängiger Staat sein sollen.