Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum ist der Balkan so unterbevölkert?

Südslawe

Gesperrt
Hallo Balkanesen.

Meint ihr nicht, dass unser Balkan für seine Grösse etwas zu unterbevölkert ist?
Wenn man Deutschland nimmt mit 80 Millionen Einwohnern, dass ist glaub ich bisschen mehr Einwohner als der ganze Balkan(Slo/Mont,Kro,Bos,Maz,SRB,Bul,Gri,Alb,Rum,Ung,Teil der Türkei) zusammen hat.

Die Anzahl der Städte ist auch sehr gering sowie die Einwohnerzahl.

Was meint ihr, woran kann das liegen dass wir so wenig sind, was meint ihr dazu?

Hallo Balkanesen.

Meint ihr nicht, dass unser Balkan für seine Grösse etwas zu unterbevölkert ist?
Wenn man Deutschland nimmt mit 80 Millionen Einwohnern, dass ist glaub ich bisschen mehr Einwohner als der ganze Balkan(Slo/Mont,Kro,Bos,Maz,SRB,Bul,Gri,Alb,Rum,Ung,Teil der Türkei) zusammen hat.

Die Anzahl der Städte ist auch sehr gering sowie die Einwohnerzahl.

Was meint ihr, woran kann das liegen dass wir so wenig sind, was meint ihr dazu?

Überbevölkert ist auch nicht gut... Balkan ist ideal.:headbang:

Es geht nicht nur um Ljubljana....

Wenn man z.B mal Kroatien mit den Niederlanden vergleicht....

Kroatien ist noch eine Ecke grösser, hat aber nur knapp 4 Millionen Einwohner...

Niederlande hat 23 Millionen :iconbiggrin:

Es wird daran liegen:

- ständige Kriege und Fremdherrschaft (schon seit dem Mittelalter)
- katastrophale Wirtschaftslage und öknomische Ausbeutung
- Bevölkerungsmehrheit bestand bzw. besteht überwiegend aus rückständiger und ungebildeter Landbevölkerung
- Abwanderung großer Bevölkerungsanteile nach Westeuropa oder nach Übersee

Meiner Meinung nach ist Kosova mit ca. 2 mil Bevölkerung nicht sehr unterbevölkert, wenn man die Fläche anschaut.;);)
Aber eben Kriege etc. sind die Hauptursachen.

du hast keine ahnung. die niederlande hat so viel einwohner, weil das land richtig flach ist. da kann man viele häuser bauen und die lebensbedinungen sind ideal.

montenegro hat z.B sehr wenige einwohner weil es ein sehr hügliges land ist. und auf bergen kann man schlecht städte bauen. so gibts ganze landstriche wo man ab und an mal ein haus siehst und ansonsten nur wälder.

Ja schon, aber die westlichen Länder bauen auch in die Höhe wenn es keinen Platz gibt, bei uns gibt es keine Hochhaussiedlungen in grossem Maße.

Klar, am Balkan sind viele gebirgige oder steile Flächen, und viel Wald.

wären wir halt immer eine flache area gewesen hätte unsere vorfahren sehr viel größere städte gründen können. deswegen ist sarajevo z.B so klein....

belgrad dagegen hatte ideale bedinungen eine großstadt zu werden denn es liegt an zwei großen flüssen und einer flachen gegend.

Zurück
Oben