Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum ist Pferdefleisch haram?

Warum eigentlich?

Als begründung hab ich gehört, weil es ein Nutztier ist.
Rind ist auch ein Nutztier und dennoch erlaubt.

Ist keine Provokation oder so, sondern ne ernstgemeinte Frage um mein Wissen zu erweitern.
Bin auf die Schnelle auf Google nicht schlauer geworden.

Was mir einfallen wurde ist , dass sie nicht ordnungsgemäß geschlachtet, bzw aufwachsen , sprich wer weis schon was sie für Nahrung bekommen haben oder was für Medikamente die zu sich genommen haben , aber dies kann auch nicht richtig als Argument gewertet werden , denn das konnte auch mit Rindern passieren.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es ausdrücklich verboten ist. Manche Rechtsschulen legen das Pferd als Nutztier aus und sehen es als verpönt, dieses Tier zu verzehren. Es mag auch daran liegen, dass in alten Zeiten dem Pferd eine wichtige Bedeutung zukommt. Siehe Islamische Eroberungen.

Ich glaube nicht, dass Pferdefleisch haram ist, für einige ist es Makruh(verpönt), aber ausdrücklich verboten ist es nicht soweit ich weiss.

„Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld […]“. (Koran 2,173)

Somit wäre Pferd erlaubt doch gibt es zwei Unterteilungen
Einteilung der Lebensmittel in rein (halal) und unrein (haram)
- Esel
- Pferd
- Schlange
- Würmer

Sind eben haram und sollten nicht gegessen werden. Warum ist das so? Weil wir daran glauben! Beim Schwein haben auch erst alle gelacht aber es kostet nicht grundlos so viel wie Tomaten ;)

Zurück
Oben