Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum scheiterte die Megali Idea

• Ersteller Ersteller Almila
  • Erstellt am Erstellt am
A

Almila

Guest
Da mein Thread vollgespamt wurde, haben die Mods den Thread zurecht geschlossen. Deshalb eröffne ich einen Neuen. Hoffentlich werden die Mods dafür sorgen, dass hier nicht mehr gespamt wird und jeder was zum Thema beiträgt. Danke.

Mai 1919 besetzte die griechische Armee unter der militärischen Führung der Alliierten West-Türkei. Sie sahen den Zusammenbruch des Osmanischen Reiches als Gelegenheit, die Megali Idea zu verfolgen, die Schaffung eines Großgriechenlands. Sie stießen bis nach Ankara vor, hatten die Unterstützung der Briten, die übrigen Teile des Landes war durch die Briten, Franzosen, Italienern besetzt und die Türken mussten an mehreren Fronten kämpfen. Trotz all dem scheiterte der Versuch der Griechen, sich bis nach Kleinasien auszuweiten im Jahr 1922. Warum konnten die Griechen die Chance nicht ausnutzen. Warum scheiterte die Megali Idea?

map%2Bof%2Bhellas%2Brelated%2Bwith%2Bserves%2Btreaty.jpg

1919: Das griechische Militär besetzt Izmir
tarihi_olaylar_izmirin-isgali-jpg_91683528_1433360463.jpg

1919: Türkische Zeitung
190515005hw2.jpg

Venizelos und Atatürk
yunanistan_ataturk_nutuk.jpg

1919
images

1922

Zitat Nikos
Die Gründe für den Ausgang eines Krieges sind meistens komplex. Im Falle des griechisch-türkischen Krieges kann man es auf den Ausgang der vorgezogenen Wahlen von 1920 zurückführen. Die Fehler der Nachfolgeregierung waren verheerend für das Heer und Bündnissystem
Griechenlands.
Was hat die Nachfolgeregierung falsch gemacht? Das war sicherlich nicht der einzige Grund.

Also dann versuchen wir es mal.

Ersten verstehe ich nicht wieso die Türken immer behaupten gegen Briten,Franzosen,Italiner und Griechen Krieg geführt zu haben. Aktiv im Krieg habe nur die Griechen gekämpft, paar Armenische Freischärler und in Syrien die Franzosen.

Wieso die Megali Idea gescheitert ist? Einer der gründe war die Gier, hätte man sich zufrieden gegeben mit dem was man hatte. Wäre es villeicht anderes ausgegangen. Aber die Griechen sind bis Ankara vorgestoßen. Die Front wurde extrem ausgedehnt. Genau den selben Fehler hat die Wehrmacht bei der Stalingrad Front gemacht.

Meiner Meinung war der Hauptgrund aber das mitten im Krieg Venizelos gestürtzt wurde und der Griechische König an die Macht kam. Der Griechische König ist deutscher Abstammung. Die Briten haben uns dann die unterstützung verweigert. Dies war der Todestoß für die Griechische Expansionpolitik.

Ohne die Fianzielle und Logistikunterstützung der Briten war es unmöglich so eine riesige Front zu halten

Achso unsere Orthodxen Brothers (lach) haben die Türkei extremst mit Waffen unterstützt. Ich mein die Russen damit

Also dann versuchen wir es mal.

Ersten verstehe ich nicht wieso die Türken immer behaupten gegen Briten,Franzosen,Italiner und Griechen Krieg geführt zu haben. Aktiv im Krieg habe nur die Griechen gekämpft, paar Armenische Freischärler und in Syrien die Franzosen.

Wahrscheinlich wegen Sevres

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Frankreich und die Briten wurden bekämpft.
Die Griechen waren im Westen aktiv.
1916 kamen die Russen nach Trabzon.
In Trabzon herrschte schin seit ca 1914 Blutvergießen.
Gegen die Armenier kämpfte man ca 1918.
Mit den Italienern hatte man auch Stress,aber da werden die Türken in der Rivera Auskunft geben können was henau mit ihnen war. Zeit gleich wahrscheinlich nicht aber für einen so kurzen Zeitraum viele militärische Kinflikte wenn du mich fragst

Die Franzosen und Briten hanen übrigens meine Heimatstadt und die umliegenden Provinzen besetzt und wollten es dem fr Syrien anschließen, um sich abzusichern wenn sie "Kekillien befreien" . Die Griechen sollten den Westteil sichern die Franzosen die Ostgrenze und einander entgegenkommen

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Miss dies war der 1 Weltkrieg. Der endete 1918. Die Griechend sind 1919 einmaschiert. Die Türkei war besetzt wie Deutschland nach dem 2 Weltkrieg.

Der griechische kommandant war Psychisch labil und ein loser...

https://de.wikipedia.org/wiki/Georgios_Hatzianestis

In der neueren militärhistorischen Forschung wird die These vertreten, Hatzianestis' geistige Gesundheit sei wesentlich eingeschränkt gewesen: So habe er den Krieg hauptsächlich vom Bett aus geführt, da er überzeugt war, seine Knochen seien aus Glas.[SUP][1][/SUP]

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem hat sich die griechische Armee zu weit ins Landesinnere getraut (sie sind bis kurz vor ankara gekommen). In dieser situation hat der Verteidiger immer einen Vorteil.

Miss dies war der 1 Weltkrieg. Der endete 1918. Die Griechend sind 1919 einmaschiert. Die Türkei war besetzt wie Deutschland nach dem 2 Weltkrieg.

Die Franzosen besetzten 1920 Südost-Anatolien (siehe Französische Besetzung Kilikiens). Die Briten besetzten 1918 bis 1923 Istanbul. Alles nach 1918.

Zurück
Oben