Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum wird in Deutschland so oft gestreikt ?

Jannis

Top-Poster
Dachte das macht man nur in südlichen Ländern...

Jetzt wollen die Lokführer hier wieder streiken - reichen denen 7000€ brutto nicht ?

Ich sehe es immer wieder in den Nachrichten. Irgendwie bin ich dann doch sehr froh, dass es so was in der Schweiz praktisch nicht gibt.

Naja das mit der Bahn ist ein Witz Streiken ja aber nicht so.

Dachte das macht man nur in südlichen Ländern...

Jetzt wollen die Lokführer hier wieder streiken - reichen denen 7000€ brutto nicht ?

Wo Du diese Zahl her hast, wird wohl Dein Geheimnis bleiben:

Das verdienen Lokführer

Die Deutsche Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) vertritt etwa 240.000 Mitglieder. Für diese hat sie ein Entgelt ausgehandelt, das mindestens bei 2202 Euro liegt (gültig seit dem November 2013). Nach 25 Berufsjahren oder mehr und entsprechender Positionen beziehen die Lokführer bis zu 3537 Euro Grundgehalt. "Hinzu kommen Zulagen in Abhängigkeit von den tatsächlich gefahrenen Schichten, beispielsweise in der Nacht oder am Wochenende. Hier gehen wir davon aus, dass im Schnitt zirka 300 Euro dazu kommen," sagt EVG-Sprecher Oliver Kaufhold. So sieht der Berufsalltag von Lokführern aus

Insbesondere im Fernverkehr kommen auch auswärtige Übernachtungen vor. Dienstbeginn und -ende sind dann nicht am gleichen Ort. Die Folgeschicht beginnt dann dort, wo die Vorschicht beendet wurde. Unregelmäßige Arbeitszeiten mit einem Wechsel zwischen Früh- und Spätschichten gehören zum Berufsalltag hinzu.

Wirtschaft: So viel verdienen Lokführer und Piloten tatsächlich | SÜDKURIER Online

Wenn ich mir Verantwortung und Stress durch den 3-Schichten-Tag ansehe, finde ich nicht, dass die überbezahlt sind...

Ich sehe es immer wieder in den Nachrichten. Irgendwie bin ich dann doch sehr froh, dass es so was in der Schweiz praktisch nicht gibt.

Das ist schön für die Schweizer, aber als alter Gewerkschafter (Beitritt 1961) kann ich Dir versichern, dass wir ohne Streiks oder Strerikbereitschaft in den "goldenen Jahren" der Sozialen Marktwirtschaft nichts erreicht hätten, denn Unternehmer/Kapitalisten kennen nur eine Sprache!

Angesichts der heutigen Verhältnisse - Teilzeitarbeit, Leih- oder Sklavenarbeit, Bilig-Lohn etc. - wundere ich mich vielmehr, dass es so wenige Streiks gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben