Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was beeindruckt dich in einer anderen Glaubensrichtung

Ich fasse zusammen:

Ein User will ausgleichend wirken und stellt eine Passage von der Ringparabel ein. Jeder Gymnasiast wird sich im Unterricht mit der Ringparabel beschäftigen -Humanismus. Zumindest bei uns.

Frieden, anscheinend nicht mächtig die Sprache/den Sinn zu verstehen od. liest nicht weiter, versteht nur das Wort Muselmann und mokiert sich.

Alle Erklärungen diesbezüglich gehen ins Leere.

Der eine oder andere sieht sich dadurch angegriffen und was danach gekommen ist kann jeder nachlesen.
Was ist die Quintessenz aus der ganzen Geschichte? Man hat wieder ein Wort neu auferlebt welches schon lange vergessen war. Idioten werden das Wort nun als Schimpfwort verwenden.
768px-Lessing_Nathan_der_Weise_1779.jpg

Falls es interessiert: In Literatur nachlesen.
http://www.balkanforum.info/f83/ringparabel-fuer-kinder-230361/

Zuletzt bearbeitet:
@liberitas
Einsicht zeigen rate ich dir.
Dein ganzer Text ist für die Mülltonne. Intellektuell geschrieben, aber kein Sinn dahinter.

Späte Einsicht

Ich habe viele Fehler gemacht.
Ich habe über Dinge gelacht,
Die eigentlich nicht zum Lachen waren,
Das war vor unendlich vielen Jahren.

Ich hab gelächelt über die Kleinen,
Habe gelästert über die Großen.
Heute könnte ich darüber weinen,
Hab Menschen vor den Kopf gestoßen.

Zur Reue ist es wohl jetzt zu spät,
Doch tut mir alles unendlich leid,
Es ist die Zeit, die zu schnell vergeht,
Auch liegt das alles schon viel zu weit.

Wenn man jung ist, denkt man nicht viel nach,
Es fehlt eine Menge Erfahrung,
Man erkennt auch nicht die eigne Schmach,
Von Leben hat man nicht viel Ahnung.
Wird man älter, wird man weiser,
Man wird klüger, man wird leiser.

© Maggie Schwartz, 2013
Quelle: MAGGIE SCHWARTZ, SPÄTE EINSICHT

liberitas, der Begriff Muselmann wurde abwertend von den Nazis verwendet, also hör jetzt auf zu spammen, die anderen genauso. Ich bitte einen Admin darum hier aufzuräumen und ein paar Beiträge zu löschen, inklusive diesen hier.

:lol: aber wirklich auch hier, kaum war der halb Katholik da, und hat Islam erwähnt, da war sie schon sofort da...

und ich bilde ab nun ein gegengewicht dazu :)

Was issen hier los???

Mal hat Lessing zitiert, Nathan der Weise, das wichtigste Werk der deutschen Aufklärung, in dem die Gemeinsamkeit der drei Religionen des Buchs hervorgehoben wird...
Libertas hat sich zustimmend geäußert und plötzlich fallen alle über sie her, weil Lessing zeitgemäß (1779!!!) den Begriff "Muselmann" verwendet hat, und zwar ohne diskriminieren zu wollen!?!? Sollen wir den Lessing jetzt umschreiben, oder was!?!?

Zitat (Wiki):

Nathan der Weise ist der Titel und die Hauptfigur eines fünfaktigen Ideendramas von Gotthold Ephraim Lessing, das 1779veröffentlicht und am 14. April 1783 in Berlin uraufgeführt wurde. Das Werk hat als Themenschwerpunkte den Humanismus und den Toleranzgedanken der Aufklärung. Besonders berühmt wurde die Ringparabel im dritten Aufzug des Dramas....
[h=2]Rezeption[Bearbeiten][/h]Seit dem frühen 19. Jahrhundert war das Stück fester Bestandteil des klassischen bürgerlichen Bildungskanons. In der Nazi-Zeit war seine Aufführung verboten, weil ein menschlich vorbildlicher Jude der Nazi-Ideologie widersprach. Nach 1945 hat es in viele Lehrpläne für den Deutschunterricht Eingang gefunden.

Nathan der Weise

Lesen können hier wohl alle, mehr oder weniger. Aber mit dem Verständnis hapert´s wohl bei einigen sehr...

@liberitas
Einsicht zeigen rate ich dir.
Dein ganzer Text ist für die Mülltonne. Intellektuell geschrieben, aber kein Sinn dahinter.

Späte Einsicht

Ich habe viele Fehler gemacht.
Ich habe über Dinge gelacht,
Die eigentlich nicht zum Lachen waren,
Das war vor unendlich vielen Jahren.

Ich hab gelächelt über die Kleinen,
Habe gelästert über die Großen.
Heute könnte ich darüber weinen,
Hab Menschen vor den Kopf gestoßen.

Zur Reue ist es wohl jetzt zu spät,
Doch tut mir alles unendlich leid,
Es ist die Zeit, die zu schnell vergeht,
Auch liegt das alles schon viel zu weit.

Wenn man jung ist, denkt man nicht viel nach,
Es fehlt eine Menge Erfahrung,
Man erkennt auch nicht die eigne Schmach,
Von Leben hat man nicht viel Ahnung.
Wird man älter, wird man weiser,
Man wird klüger, man wird leiser.

© Maggie Schwartz, 2013
Quelle: MAGGIE SCHWARTZ, SPÄTE EINSICHT

Pisa schau runter - Leseschwäche! Für was soll ich denn Einsicht zeigen?
Es st ist mir zu dumm mich mit solchen Typen zu unterhalten.

@papodidi
Wenn du nur den einen Text von libertas betrachtest, könntest du Recht haben.
Ich sehe jedoch alles im Kontext.

Libertas ist immer die Erste zur Stelle, wenn es um islamfeindliche Aktivitäten, Provokationen und Hetze geht.

@Libertas
Zum Glück hast du noch nicht mein "Hamas-Rechtsanwalt-Thread" entdeckt oder etwas zu meinem PB gesagt :^^:

@papodidi
Wenn du nur den einen Text von libertas betrachtest, könntest du Recht haben.
Ich sehe jedoch alles im Kontext.

Libertas ist immer die Erste zur Stelle, wenn es um islamfeindliche Aktivitäten, Provokationen und Hetze geht.

*Sag mal...

Die Meinungsfreiheit ist im GG fest verankert.
Provokation und Hetze jedoch nicht.

Wenn sie wirklich provoziert und hetzt, dann musst Du das melden, und es wird verwarnt! Aber da wirst Du wohl schlechte Karten haben...
Außerdem kann es in einem Thread nur um die direkt zum Thema geäußerte Meinung gehen, und gerade zu diesem Thread haben Mal und libertas sehr Wichtiges beigetragen!

:facepalm:

Erzähl mal, wo habe ich gehetzt? Irgendwie tickst Du nicht ganz richtig.
Dein Hass gegen mich ist schon pathologisch - geh mal zum Arzt und nimm Frieden gleich mit.

Das Erkennen der eignen Dummehit setzt die Intelligenz voraus, sich selbst zum Objekt der Erkenntnis machen zu können. Wenn man also in der Lage ist, sich selbst zu erkennen (etwa im Spiegel), was schon eine hochintelligente Leistung ist, zu der außer dem Menschen nur wenige Tiere in der Lage sind. Diese Voraussetzung reicht aber aus, dass man zumindest im Prinzip in der Lage dazu ist, in Relation zu anderen intelligenten Menschen zu erkennen dass man da ziemlich dumm ist (bzw. bei Aufgaben, zu deren Lösungen Intelligenz erforderlich ist, relativ schlecht abschneidet).
Kann man die eigene Dummheit erkennen? - Yahoo Answers

Zurück
Oben