Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was beudetet ein Tuch IM Sarg?

Susi1981

Frischling
Hallo,

ich bin neu hier und mich beschäftigt eine Frage, die für mich wichtig ist. Ich bitte euch mich nicht auszulachen, ich bin auch nicht verrückt und ehrlich gesagt will ich meine Lebensgeschichte nicht ausdiskutieren, ich will nur die Bedeutung verstehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Meine Mutter ist vor einigen Tagen unerwartet in einem Dorf in Serbien gestorben. Sie ist Kroatin und hat einen Serben geheiratet und nun wollten beide ihre letzten Lebensjahre dort in Serbien verbringen. Die Familie meines Vaters hat meine Mutter schon immer gehasst! Ich muss sagen, meine Mutter war ein sehr guter Mensch! Mein Vater hat seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr zu seiner Familie und nun, wo meine Mutter gestorben ist, kamen sie alle. Na ja, es war ja in einem Dorf und alle meinen, wenn einer stirbt, gehört es sich dass die Familie kommt. Ja, aber dass die Erzfeinde meiner Mutter an ihrem Sarg standen, wollte meine Mutter sicherlich nicht...ich wollte mich aber dort gut ihnen gegenüber benehmen, da ich irgendwo doch dankbar war, dass sie meinen Vater in so einem Moment nicht alleine gelassen haben...dort ist es ja Brauch, dass der Sarg 12 Stunden lang offen im Haus steht und die Familie dabei ist. Furchtbar! Meine Schwester konnte unsere Mutter nicht sehen, ich musste sie sehen, weil ich es ansonsten nicht geglaubt hätte! Stunden später wurde ich auf einmal total unruhig und meinte zu meinem Schwager dass er bitte noch mal mit mir zum Sarg gehen soll, ich will noch mal schauen was sie ihr angezogen haben und vorallem WAS im Sarg drin ist. Man sah ja nur ihren Oberkörper...ich öffnete also den Sarg und dann fand ich neben ihren Beinen ein zusammen geknülltes gelbes Tuch! Ich war so sauer und hab dann erst mal auf deutsch geschimpft. Ich weiß nicht warum ich in diesem Moment nicht ausgerastet bin, aber es war wohl besser so! Für mich ist es schlimm zu wissen, dass sie sie nicht einmal jetzt, wo sie gestorben ist, in Ruhe lassen! Habe dann, als alle endlich weg waren, dieses Tuch verbrannt. Mir konnte leider keiner meiner Leute dort in Serbien sagen was das bedeuten könnte. Vielleicht weiß hier einer von euch, welche Bedeutung dieses gelbe Tuch im Sarg haben könnte? Ich meine sie haben es neben ihren Beinen versteckt. Das kann für mich nichts Gutes heissen und ich weiß, dass dieses Tuch nicht meiner Mutter gehört hat! Für mich ist es einfach nur Trost, dass ich dieses Tuch gefunden und verbrannt habe!
Danke schon mal für eure Antworten, denn es lässt mir keine Ruhe!

Erstmal, mein Beileid :(

Und zu dem gelben Tuch... Sry, kann ich dir auch nich so genau sagen, hab mal bisschen gesucht, glaub das legt man bei einer Beerdigung bei.
Gelb = Licht oder so ähnlich

Naja vllt weiß jmd besser Bescheid, ansonsten könnt ich auch nichts damit anfangen.
Tut mir Leid,
mfg

Danke. Sie wurde an diesem Tag aber nicht beerdigt. Der Sarg lag ja noch offen im Haus, es war die Totenwache. Das Tuch lag ja zusammen geknüllt im Sarg, so dass man es auch nicht gleich sehen konnte. Hat keiner eine Idee was das bedeuten könnte? Ich würde es gerne verstehen! :-(

Mein Beileid, ich denke nicht das es eine Bedeutung hat (das gelbe Tuch)...kann jeder gewesen sein, aber in diesen Moment wenn man eine Person sieht im Sarg hat niemand was schlechtes vor, auch wenn man sich vorher gehasst hat.

Meines Vaters Sarg lag auch einen ganzen Tag offen im Zimmer und es sind 100e gekommen aus dem Dorf und saßen die ganze Nacht drumrum...ich selber hab das Zimmer seit dem nicht mehr betreten..

Vllt. hatte es eine Bedeutung für den der es rein getan hat, aber wie gesagt...ich denke es war nicht schlecht gemeint..z.B. bei meinen Vater haben wir das Blutdruckmessgerät rein getan und noch vieles mehr, bei meiner Schwester das Handy (sie wollte es so), damit sie immer erreichbar ist..das Handy klingelte sogar in der Kirche im Sarg...

Mach dir keine Gedanken um das gelbe Tuch....die Person die es rein getan hat, hatte bestimmt nicht böses vor..

Als erstes Herzliches Beileid

Soweit ich weiß hat es bei Christen und Moslems unterschiedliche Bedeutungen

Bei Christen bedeutet Gelb so viel ich weiß: [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
Die Farbe des Sonnenlichtes, des Goldes und damit Sinnbild für den Himmel und die Ewigkeit. Gelb ist auch der Wein und damit dem Himmel zugeordnet. Das Gelb steht aber auch für Neid.

Bei Moslems [/FONT]scheint Gelb eher eine negative Konnotation zu haben und gilt als Symbol der Schwäche, der Feigheit, des Neides und des Verrats.

Aber informier Dich nochmal genauer,frage einen Geistlichen oder evtl.Tanten oder ältere bekannte.Ich könnte mal meine Mutter oder tanten fragen,die kennen sich eigentlich gut aus mit sowas.
Aber denk auch daran das es Aberglaube ist und Du solltest es nicht überbewerten. Wenn man nicht daran glaubt(im positiven wie negativen)hat es keine Macht und keine Bedeutung

Liebe Susi, ein herzliches Beileid auch von mir.
Ich kann dir nur sagen was die Beilagen in den Sarg in Griechenland zu bedeuten haben, bin mir aber sicher dass es in Serbien wohl ein ähnlicher Brauch ist.
Man legt dem Toten alles Mögliche in den Sarg was er auf seiner Reise gebrauchen könnte. Dinge die für den Toten eine Bedetung haben.
Das gelbe Tuch hatt wohl jemand reingelegt weil deine Mutter evtl ein besonderes Verhältnis zu diesen Tuch hatte. Oder es an eine bestimmte Lebenssituation erinnern sollte.
War denn auf dem Tuch etwas drauf?
Bei meinen Opa habe ich auch unendlich viele Dinge gesehen die ihm ins Grab gelegt wurden. Ich selber haben ihm ein Komboloi in den Sarg gelegt. Jemand hatt ihm sogar Depon tabletten reingelegt weil er jeden Tag welche nahm. Eine Klarinette weil er Musiker war. Kleingeld, alles mögliche.
Ich bin mir aufjedenfall sicher dass es keine schlechte Bedeutung hatte mit dem gelben Tuch.

Mein herzliches Beileid.

Ich kann dir nur sagen, dass die Moslems (weiss nicht ob das 100% zutrifft) in einem Teppich-Tuch, wenn man so sagen kann, umwickelt sind.
Aber die Farbe Gelb habe ich auch noch nie gesehen.

Danke euch allen! Das mit dieser Zeremonie habe ich auch gelesen, aber irgend jemand hat es ja nur einfach reingelegt. Ich muss noch mal meinen Schwager fragen wie es genau drin lag. Auf jeden Fall war es kein Tuch meiner Mutter, weil ich nämlich 2 ähnliche mal hatte und sie solche Tücher hasst (wegen dem Material und sie hatte nie einfarbige Tücher). Es ärgert mich dass ich an dem Tag nicht einfach gefragt habe warum das dort drin liegt und was das bedeuten soll. Die Gefahr wäre aber groß gewesen, wenn keiner was gesagt hätte, dass ich ausgerastet wäre. Ich meine die waren alle nicht sonderlich nett und hatten auch nichts über meine Mutter zu berichten, da sie sie alle nicht richtig kannten...nur die eine Nachbarin verstand sich gut mit ihr, aber merkwürdigerweise ist sie die beste Freundin der Erzfeindin meiner Mutter...leider habe ich niemanden den ich fragen könnte, denn dieser Familie dort glaube ich nichts. Vielleicht habt ihr recht und es war gut gemeint, aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, auch wenn der Satz stimmt, wer an schlechtes glaubt, dem widerfährt es.
Ich bin einfach nur froh, dass ich es gefunden und verbrannt habe! Ich würde es nur gerne verstehen...wieso legt irgend jemand einfach so ein Tuch in den Sarg und dann neben die Beine, damit es keiner sieht!?! Wir haben ihr auch noch mal ein Foto von uns rein gelegt und mein Vater wollte unbedingt Geld rein legen, weil es dort so Brauch ist. Ok, ich hab nichts gesagt, wobei ich mich bisschen darüber aufgeregt habe. Ich finde es einfach nur merkwürdig, egal wie es gemeint war mit dem Tuch. Es hat sich ja auch keiner dazu geäußert als sie gesehen haben, dass ich es gefunden und raus geholt habe...

Zurück
Oben