Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was darf beim Vortrag über Kroatien nicht fehlen?

Wie geschrieben habe ich auch mit blöden Antworten gerechnet.

Aktuell habe ich Geschichtlich.

-Die Illyrer als Ur-Siedler der Region
-Die Römer mit ihren Provinzen Dalmatien und Pannonien.
-Die Besidelung der Slawen
-Die Fürstentümer im Byzantinischen Reich —
-Königreich Kroatien
-Staatenverbund mit Ungarn
-KuK
-Königreich YU
-Yu nach 2WK
-Unabhängiges Kroatien und Bürgerkrieg

Algemeine Daten Hauptstadt, Einwohner, Anzahl Insel.

Bekante Persölichkeiten
-Penkala und seine Erfindungen
- Tesla und seine Erfindungen
- Marco Polo und seine Reiseberichte

8 Nationalpark kurz beschrieben.

Schöne historische Städte wie Dubrovnik, Pula, Zadar

Die schönsten Strände

Beim Thema Geschichte scheint mir auch etwas viel. Aber einfach mal ausprobieren, wie lange sie dann so erzählt, wenn sie alles zusammen hat. Wie BJ schon sagte, kommt sicher auch auf die Klassenstufe an. Die Krawatte ist ne schöne Sache, das wird in der Tat so ein kleines Highlight werden, was die Mitschüler nicht so schnell vergessen werden. Bin ich auch ziemlich sicher.

Was mir dabei etwas fehlt ist auch, was allgemein zum Beispiel so wichtigen Einfluss auf die kroatische Gesellschaft hat. Was heute auch die kroatische Gesellschaft oder wenigstens einen großen Teil prägt. Das meint sicher auch etwa die Rolle von Religion, Kirche etc. etc. Das meine ich nicht als böse oder so. Aber sicher kann man das Ganze auch mit der Geschichte Kroatiens verbinden.

Könnte mir auch vorstellen, die Schüler werden sich auch dafür interessieren Thema Kroatien und EU-Beitritt. Wie hat sich dadurch alles so entwickelt, wie stehen die Menschen dazu. Als Erfahrung des jüngsten Mitgliedstaates so.

Das wichtigste ist ja wohl Tito und der Titel als Käseweltmeister damit hat er schon gewonnen, jeder kriegt ein stück Käse und gut ist. Gerade in der Schweiz muss doch der Fokus auf dem Käse liegen....

Lilith, danke für den Tipp. Wie es aussieht ist der Teil der Geschichte zu lange.

Meine Tochter heisst Jelena, zwei kroatischen Königinnen hiessen auch so die haben ich auch noch eingebaut.( dies kann mann auch Weggelassen)
Das mit dem Glauben haben wir bei der Besiedlung der Slawen eingebaut und bei den christlichen Glauben belassen.

Das mit dem Käse, Olivenöl und dem Kulen finde ich eine gute Ide.

Lilith, danke für den Tipp. Wie es aussieht ist der Teil der Geschichte zu lange.

Meine Tochter heisst Jelena, zwei kroatischen Königinnen hiessen auch so die haben ich auch noch eingebaut.( dies kann mann auch Weggelassen)
Das mit dem Glauben haben wir bei der Besiedlung der Slawen eingebaut und bei den christlichen Glauben belassen.

Das mit dem Käse, Olivenöl und dem Kulen finde ich eine gute Ide.

Ich finde es am wichtigsten, dass die Kinder den kulen, den Käse und das Olivenöl auch probieren...

Wie lang soll der Vortrag sein? Meist nicht länger als 10-15 Minuten, bloß nicht zu vollstopfen

Ja ca. 15min.

Ja das Geschichtliche soll kmprimiert werden, dennoch finde ich es wichtig zu betonen das Kroatien eine eigene Geschichte hat.
Für viele sind wir alle immernoch Jugos.

- - - Aktualisiert - - -

Selbst so was ist zu langsam

[FONT=proxima_nova_softregular]Jahr 614 Die Kroaten lassen sich im Gebiet zwischen dem Adriatischen Meer und dem Fluss Sava und Dava nieder.[/FONT]
[FONT=proxima_nova_softregular]Jahr 925 Das Kroatische Königreich wird gegründet. König Tomislav, der Gründer des Königreichs, ist der erste König von Kroatien, gekrönt durch den Orden der Heiligen Katholischen Kirche in Rom.[/FONT]
[FONT=proxima_nova_softregular]Jahr 1102 Nach dem Tode von Petar Svacic, der letzte Kroatische König, geht Kroatien ein Bündnis mit Ungarn ein[/FONT]
[FONT=proxima_nova_softregular]Jahr 1847 Das Kroatisch ersetzt die lateinische Sprache und wird die offizielle Sprache von Kroatien.[/FONT]
[FONT=proxima_nova_softregular]Jahr 1856 Nikola Tesla, Elektrikingenieur und Erfinder wird in Kroatien geboren.[/FONT]
[FONT=proxima_nova_softregular]Jahr 1918 Nach dem Zerfall der Österreich-Ungarischen Monarchie im ersten Weltkrieg, wird Kroatien Teil des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, später Jugoslawien genannt.[/FONT]
[FONT=proxima_nova_softregular]Jahr 1929 Der Monarchie wird umbenannt in den Namen Jugoslawien.[/FONT]
[FONT=proxima_nova_softregular]Jahr 1945 Nach dem 2. Weltkrieg wird die Monarchie eine kommunistische Republik unter Regierung des Premierministers Tito.[/FONT]
[FONT=proxima_nova_softregular]Jahr 1990 Erwählung des ersten Kroatischen Präsidenten, Franjo Tuđman.[/FONT]
[FONT=proxima_nova_softregular]Jahr 1991 Kroatien erklärt seine Unabhängigkeit.[/FONT]

Aber das sind Kinder, die juckt das nicht, es muss für sie interessant sein, die wissen doch garnicht was Monarchie und Kommunismus ist. Ok, Tudjman erwähnen ist natürlich das Wichtigste.

Zurück
Oben