Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

was ist ein kum???

proserbien

Frischling
hallo leute, bin neu hier. ich bin zwar deutscher abr sehr sehr pro serbisch eingestellt. nun wollte ich mal wissen was ist eigendlich ein kum??? kann bei google keine gute beschriebung finden. danke im vorraus!
 
proserbien schrieb:
hallo leute, bin neu hier. ich bin zwar deutscher abr sehr sehr pro serbisch eingestellt. nun wollte ich mal wissen was ist eigendlich ein kum??? kann bei google keine gute beschriebung finden. danke im vorraus!

Wenn man kum sagt dan meint man meistens seinen besten Freund

Ej kume pa de si mi ti.... :D
 
Krajisnik schrieb:
proserbien schrieb:
hallo leute, bin neu hier. ich bin zwar deutscher abr sehr sehr pro serbisch eingestellt. nun wollte ich mal wissen was ist eigendlich ein kum??? kann bei google keine gute beschriebung finden. danke im vorraus!

Wenn man kum sagt dan meint man meistens seinen besten Freund

Ej kume pa de si mi ti.... :D

hat das nicht was mit der kirche zu tun???
 
proserbien schrieb:
hallo leute, bin neu hier. ich bin zwar deutscher abr sehr sehr pro serbisch eingestellt. nun wollte ich mal wissen was ist eigendlich ein kum??? kann bei google keine gute beschriebung finden. danke im vorraus!

Mit bester Freund hat das nix zu tun.Ein Kum ist ein Patenonkel/Patentante.Nur wird das bei uns viel viel höher angesehen als hier in Deutschland.
Ein Kum ist sogar was sehr wichtiges bei den Serben den man sogar mit seinen engsten Verwanten gleich stellen kann.Wie Cousing.

Der Kum gibt dir zum Beispiel den Namen,also er schreibt ca. 10 Namen auf ein Zettel auf und die Eltern des Kindes suchen sich dann ein Namen aus für das Kind.
Später wenn das Kind dann in der Kirche getauft wird und sein Namen kriegt hält auch der Kum das Baby.
Das wird dann so weiter geführt.Wenn dann dein Kind ein Kind kriegt und das Kind von dein Kum ein Kind kriegt,gibt dann das Kind von dein Kum dem Kind von dein Kind ebenfalls den Namen.Und so geht das weiter.
Jeder Serbe hat ein Kum,also 99%.

Ein Kum erscheint auch auf keiner Beerdigung des anderen Kums,dass ist so üblich.
 
proserbien schrieb:
hallo leute, bin neu hier. ich bin zwar deutscher abr sehr sehr pro serbisch eingestellt. nun wollte ich mal wissen was ist eigendlich ein kum??? kann bei google keine gute beschriebung finden. danke im vorraus!

Kum = Pate. :wink: Hat bei den serben eine hohe bedeutung und wichtige stellung.
 
Zurück
Oben