Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ist euer PERSÖNLICHER Glaube

Ich war mal Ministrant :lol: aber immer auf Kriegsfuß mit dem Beten, immer nur gemurmelt um nicht aufzufallen

Ich war auch Ministrantin, aber im Gegemsatz zu dir eine gute. :D Ich kann das meiste heute noch auswendig und wenn ich mal wieder in die Kirche muss (wegen einer Taufe, Erstkommunion, Weihnachten usw.) weiss ich nie, ob ich mitantworten soll. Irgendwie kommt das automatisch, aber ich fühle mich dann wie eine Heuchlerin. Ausserdem liebe ich die meiste Kirchenmusik und Lieder. :elmeheul:

Ich war auch Ministrantin, aber im Gegemsatz zu dir eine gute. :D Ich kann das meiste heute noch auswendig und wenn ich mal wieder in die Kirche muss (wegen einer Taufe, Erstkommunion, Weihnachten usw.) weiss ich nie, ob ich mitantworten soll. Irgendwie kommt das automatisch, aber ich fühle mich dann wie eine Heuchlerin. Ausserdem liebe ich die meiste Kirchenmusik und Lieder. :elmeheul:
:lol:

damals konnten Mädchen nicht mitmachen, das haben sie erst später eingeführt. Ich gehe auch noch Freunden und Familie zuliebe zu Taufen und Hochzeiten hin. War zwei mal Taufpate obwohl schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, die kroatischen Priester haben das konsequnter Weise abgelehnt, die deutschen Priester waren da toleranter. Hier übrigens mein zweites Patenkind David.

Hand aufs Herz: wie oft bist du mit rein zur Messe, dich ganz hinten oder oben beim Chor hingestellt um dann zu verschwinden und kurz vor Ende der Messe wiederzukommen?

Ich habe immer gesagt, dass ich meine Eltern nicht ehre und so. Das schien mir am glaubwürdigsten, weil ich ja ständig ärger bekommen habe, weil ich zu spät nach hause kam, was kaputt gemacht hatte, weil die Lehrer anriefen oder ich wieder ne hose zerstört hatte und so weiter halt :D

Ich habe immer gesagt, dass ich meine Eltern nicht ehre und so. Das schien mir am glaubwürdigsten, weil ich ja ständig ärger bekommen habe, weil ich zu spät nach hause kam, was kaputt gemacht hatte, weil die Lehrer anriefen oder ich wieder ne hose zerstört hatte und so weiter halt :D
Und es ist wasserdicht falls er mal bei Mum quercheckt

Als Kind hat katholisch sein spannende Seiten, ist irgendwie mystisch alles und so geheimnisvoll. Später nervt es dann.

Das einzig geheimnisvolle war es als man die Hostie nicht essen durfte weil man noch nicht die erstkommunion durch hatte... danach wars langweilig.... ok gesungen habich gern all diese Lieder....

Zurück
Oben