Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ist Heimatliebe und Nationalstolz?

Lanchiii

Balkanspezialist
Jugoslawien ist da wo es hingehört. Auf dem Friedhof der Geschichte.

Mit diesem Staat konnte ich mich nie identifizieren. Kein Nationalstolz, keine Heimatliebe gar nix.

Erst seit Kroatiens Unabhängigkeit weiß ich was Heimatliebe und Nationalstolz ist.

Jugoslawien steht für mich für Unterdrückung, Kommunismus und Verbrechertum

Ich bin stolz darauf das mein Vater nie in der JNA gedient hat. Er war mit einem Arzt befreundet der ihn untauglich geschrieben hat. :D

Als streng Gläubiger Katholik konnten ihn die Kommunisten mal

Bitte erklärt mir mal, wie für euch eine gesunde Dosis an Nationalstolz aussieht : )))

Sind ein Leben in der Diaspora und Patriotismus widersprüchlich?

Wie manifestiert sich denn Nationalismus. Mehr Interesse an Geschichte, Kultur und Sprache oder einfach mit leeren Parolen herumwerfen? Klischees vom typischen Diasporapatrioten?

Oder mal so, ist der Diasporapatriot mehr "Türke, Serbe, Grieche, Kroate…." als weniger nationalistisch gesinnte Leute aus dem entsprechenden Heimatland?

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Nationalismus
[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rassismus[/TD]
[TD]Nein[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Chauvinismus[/TD]
[TD]Nein[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Hingabe, Aufopferung und Verbundenheit zum Volk!

Ich kann sagen (und damit möchte ich niemanden zu nahe treten) das beides übelst überbewertet wird. Aber solange man niemand anderen damit schadet ist es noch als gesund zu betrachten...

Ob Diasporapaleute wirklich Patrioten sein können fragte ich mich schon auch immer ob das nicht ein Widerspruch an sich sein könnte, aber es fällt schon sehr auf dass viele von dieser Art ziemlich überpatriotisch und teilweise gar nationalistischer drauf sind als ihre Landsleute aus der Heimat selber. Ist immer interessant und gleichzeitig auch eigenartig das zu sehen..

Zurück
Oben