Jain. Also... Ich bin kein Freund der politischen Rechte (aber der Linken auch nicht). Hier in der Schweiz bin ich Mitglied einer Mittepartei (CVP, Christdemokraten). Gleichzeitig bin ich froh, dass die politischen Kräfte links und rechts der Mitte in etwa gleich stark sind. Dies ändert sich zwar immer wieder ein bisschen (neulich gab es einen kleinen Rechtsrutusch, doch in 4 Jahren kann es wieder in die andere Richtung gehen). So bleibt die Mitte auch wirklich in der Mitte.
Laut Politologie sind die National-Konservativen = rechts, die Freisinnigen = mitte-rechts, die Christ-Demokraten = mitte, die Sozial-Demokraten = mitte-links, die Grünen = links, die Sozialisten = Links-Aussen
Darum verstehe ich deine Aufregung nicht um die FDP. Jedes mal wenn über die FDP gesprochen wurde, war von mitte-rechts in den Nachrichten die Rede. Dazu muss man sich nichteinmal mit Politologie befassen, sondern nur Nachrichten schauen.
Aber... Aus der Politologie kenne ich noch ein anderes Problem. Nämlich den Blickwinkel. So wird selbst die Mitte von Rechs als Links empfunden, und die gleiche Mitte von Links als Rechts empfunden. Gleichzeitig sehen sich die beiden Pole als Kommunisten resp. Nazis, obwohl sie weder links- noch rechts-extrem sind. Das persönliche Empfinden also, stimmt oft nicht mit den Definitionen aus der Politologie überein.