Ich glaube ehrlich gesagt nicht an solche Durchhalte-Parolen. "Linke" Freunde von mir, die als Lehrer in Neukölln arbeiten, können ein Lied davon singen, wie die Gesellschaft schon mit der Integration bisheriger Einwanderergenerationen an ihre Grenzen gestossen ist. Einzige Hoffnung wäre gewesen, dass die Politik irgendwann erkennt, dass die Probleme mit viel Geld zu bessern sind. Indem man den Menschen Perspektiven bietet, um sie vom Berufswunsch Zuhälter und Drogendealer weg zu bringen (überspitzt gesagt).Nach dem totalen Zusammenbruch 1945 haben wir mit Hilfe der USA und GB innerhalb kürzester Zeit eine (hinreichend) funktionierende Demokratie/Wirtschaft aufgebaut, und jetzt sollte uns das (Flüchtlingsproblem) nicht gelingen!?!?
Aber das ist mit den Massen (!) an Zuwanderern sicher nicht mehr machbar. Man wird sie im Großen und Ganzen sich selbst überlassen müssen. Und ich wüsste nicht, warum sich aktuelle Generationen an Zuwanderern viel leichter integrieren sollten als bisherige.
Und das alles, weil Merkel aus irgendeinem Grund Asyl mit Zuwanderung gleich setzt. Ich hätte gerne ein aktives Asylrecht, das so viel Leuten Schutz gibt, wie nötig. Aber das hat nichts mit Merkels Zuwanderung zu tun.