Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was kommt nach dem Tod?

Was kommt nach dem Tod

  • Bewusstsein erlischt

    Stimmen: 6 18,8%
  • Jüngstes Gericht

    Stimmen: 14 43,8%
  • Wiedergeburt

    Stimmen: 3 9,4%
  • Geist

    Stimmen: 2 6,3%
  • Wiederholung

    Stimmen: 2 6,3%
  • Nichts

    Stimmen: 5 15,6%
  • Aufstieg

    Stimmen: 0 0,0%
  • Komatraum

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32

Lorne Malvo

Biden 2020
Offensichtlich hat darauf niemand die 100% sichere Antwort, allerdings ist es 100% sicher, dass etwas kommen wird. In diesem Thread geht es darum Möglichkeiten zu sammeln und diskutieren. Ich werde auch eine Umfrage anhängen, wo ihr abstimmen könnt, was ihr am wahrscheinlichsten haltet.

Ich mache mal den Anfang:

1. Bewusstsein erlischt

Du bist nicht mehr als die chemischen und physikalischen Vorgänge in deinem Gehirn. Wenn diese Vorgänge durch den Tod beendet werden, erlischt dein Bewusstsein und das war's. In etwa vergleichbar mit einer Bewusstlosigkeit, nur ohne den Moment des Wiederaufwachens.

2. Jüngstes Gericht

Du erwachst eines Tages von den Toten und wirst von deinem Schöpfer gerichtet. Hast du zu viel gesündigt gehst du in die Hölle, ansonsten darfst du in den Himmel. Praktisch alle Religionen, die im Nahen Osten entstanden sind, von der altägyptischen Mythologie bis zum Islam, glauben so oder so ähnlich daran.

3. Wiedergeburt


Nach dem Tod erlangst du in irgendeiner anderen irdischen Art Bewusstsein, wobvei du es aber bis zu einem begrenzten Maße selbst beeinflussen kannst, als was, indem du gutes Karma sammelst. Letztendlich geht es aber darum den Kreislauf zu durchbrechen, weil das Leben auf der Erde eine Qual ist. So oder so ähnlich sehen es Buddhisten und Hinduisten.

4. Geist

Nach dem Tod wandelt deine Seele noch auf Erden. Entweder als Poltergeist (so wird es zumeist im Abendland dargestellt), oder mehr oder weniger als Naturkraft (so sehen es die meisten Naturreligionen). Bei letzterem versuchen dich deine Nachfahren zu ehren, damit du bspw. für eine gute Ernte sorgst (Ahnenkult).

5. Wiederholung

Dieser Theorie geht von einer physikalischen Annahme aus. Nämlich besteht das Universum aus unendlich vielen Zyklen aus Urknall, Ausdehnung, Kollaps, Schrumpfung, Urknall, usw. Dabei ist jeder Zyklus dem anderen zu 100% identisch. Einen Anfang und ein Ende gibt es nicht. Du wirst also dein Leben unendlich oft ganz genau identisch leben. Einen freien Willen gibt es in diesem Universum nicht. Würde deja-vus erklären.

6. Nichts

Nichts war wirklich real, sondern nur eine Simulation deines Gehirnes. Wenn dieses Gehirn erlischt, wird die Simulation beendet. Allerdings ist dein Bewusstsein losgekoppelt vom Gehirn, sodass es weiterhin existiert. Jedoch nimmst du nichts mehr wahr, weil alles nur eine Einbildung deines Gehirnes war. Du existiert ewig im Nichts.

7. Aufstieg

In dem Moment, indem du stirbst, gehst du in ein höherdimensionales Bewusstsein auf. Entspricht dem Nirvana im Buddhismus, welches es zu erreichen gilt.

8. Komatraum


Dein gesamtes Leben war ein Komatraum oder etwas ähnliches. Du könntest jeden Moment sterben, und aufwachen, und innerhalb von Sekunden würde dieses Leben in deiner Erinnerung verblassen, und du vergisst es, so, wie die meisten Träume. Die Welt in die du aufwachst ist grundsätzlich die gleiche wie diese hier, und du bist auch immer noch du. Es ist dein Traum und nicht der von irgendwem anders.



Ich möchte noch anmerken, dass sich diese Konzepte nicht widersprechen. Aufstieg und Wiedergeburt existieren bspw. im Buddhismus eindeutig gleichzeitig. D.h. es kann auch sein, dass mehrere Dinge passieren werden, bspw. bist du zuerst ein Geist, und wirst es dann gerichtet, etc. Und nicht mit jedem Menschen passiert das gleiche. Von dem einen könnte das Bewusstsein aufsteigen, ein anderer erwacht bloß aus einem Traum. Daher gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten.
 
Wie kann das erste unsicher sein und das zweite 100% bekommen?
Wer bist du eigentlich?

Eine Diskussion ist mit Menschen wie dir unmöglich. Du hast dein wahres Gesicht schon letztens gezeigt.
Und wer bist du überhaupt? Für die paar Tage die du hier bist plusterst du dich ganz schön auf.

Ich gehe von 1. aus.

- - - Aktualisiert - - -

Was sollen anonyme Umfragen?
 
Ich glaube da kommt gar nix ausser Maden.
Schalter aus, Ende, aus, Feierabend
 
Witzig ist irgendwo der Gedanke, dass die Atome aus denen wir bestehen einfach von der Umgebung absorbiert werden, diese leben ewig (?) weiter und werden wieder irgendwelche Verbindungen eingehen zu anderen Molekülen - ein Nullsummenspiel. Physikalische Grundlage: man kann Materie bzw. Energie nicht zerstören oder erschaffen sondern nur umformen.

Wenn man aber davon ausgeht, dass ein Lebewesen mehr ist als die Summe seiner Teile (Erinnerungen, Charakter, Wissen, Fertigkeiten, Gefühle, ...) dann muss man sich schon fragen wo das alles abgelblieben ist?
 
Rational die 1. Auch wenn es sehr schwer vorzustellen ist, dass man nicht mein SEIN wird. So wie es schwer oder unmöglich vorzustellen ist, das es einen vor der Geburt bzw. bei der Bildung des Fötus nie gegeben hat (das Selbstbewusstsein). Hoffe tu ich jedoch, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, jedoch keine Wiedergeburt. Vom glauben her wäre es das Jüngste Gericht. Aber die Vorstellung dass man in eine Hölle oder in den Himmel kommt wirkt für mich so Menschendurchdacht um im "Diesseits" für eine Ordnung zu sorgen und als Schutz für Anarchie... Auch was passiert dann? Man ist im Himmel, und dann? Was macht man da? Hängt man es auf einer Matte oder ist für die Ewigkeit beschäftig Jungfrauen zu entjungfern? Wie sieht es dort aus? Ist man dann ein Körper oder ein sichtbarer/unsichtbarer Geist ohne bestimmte Anatomie? Fragen über Fragen...
 
Zurück
Oben