Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was kommt nach dem Tod?

Was kommt nach dem Tod

• Bewusstsein erlischt

Stimmen: 6 18,8%
  • Jüngstes Gericht

Stimmen: 14 43,8%
  • Wiedergeburt

Stimmen: 3 9,4%
  • Geist

Stimmen: 2 6,3%
  • Wiederholung

Stimmen: 2 6,3%
  • Nichts

Stimmen: 5 15,6%
  • Aufstieg

Stimmen: 0 0,0%
  • Komatraum

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    32
Möglich, dass eine "höhere, feinstoffliche Ebene der Existenz" existiert, worin die sogenannte Seele aufsteigen wird. Ob man darin ein Bewusstsein hätte wie hier auf Erden, ist jedoch fraglich.

Heraclius

- - - Aktualisiert - - -

Antwort eins, seien wir ehrlich: Bei einigen Leuten ist unter der Schädeldecke eh kein Gehirn vorhanden. Also haben die auch kein "Bewusstsein", welches nach dem Tod erlöschen könnte. :lol:

Heraclius

Witzig ist irgendwo der Gedanke, dass die Atome aus denen wir bestehen einfach von der Umgebung absorbiert werden, diese leben ewig (?) weiter und werden wieder irgendwelche Verbindungen eingehen zu anderen Molekülen - ein Nullsummenspiel. Physikalische Grundlage: man kann Materie bzw. Energie nicht zerstören oder erschaffen sondern nur umformen.

Wenn man aber davon ausgeht, dass ein Lebewesen mehr ist als die Summe seiner Teile (Erinnerungen, Charakter, Wissen, Fertigkeiten, Gefühle, ...) dann muss man sich schon fragen wo das alles abgelblieben ist?

Warum um alles in der Welt sollte das Universum sich die Mühe machen, etwas wie Karma oder Seelen zu entwickeln?

Man darf davon ausgehen, dass je grösser die Angst ist die ein Mensch vor etwas haben kann, um so ausufernder und phantastischer werden seine Bemühungen sein, sich etwas auszudenken, dass die Angst lindert oder ganz überflüssig macht.

Wirklich das einzige was für die Existenz einer Seele oder irgendetwas anderem spricht das den körperlichen Tod überdauern könnte, ist der nackte Schiss vor dem krepieren und das bockige Nichtwahrhabenwollen der eigenen Endlichkeit.

Viele Menschen sind eben einfach zu eitel um sich vorstellen zu können, dass sie nicht wertvoll genug sind um dem Universum für alle Zeiten erhalten bleiben zu müssen.

Warum um alles in der Welt sollte das Universum sich die Mühe machen, etwas wie Karma oder Seelen zu entwickeln?

Man darf davon ausgehen, dass je grösser die Angst ist die ein Mensch vor etwas haben kann, um so ausufernder und phantastischer werden seine Bemühungen sein, sich etwas auszudenken, dass die Angst lindert oder ganz überflüssig macht.

Wirklich das einzige was für die Existenz einer Seele oder irgendetwas anderem spricht das den körperlichen Tod überdauern könnte, ist der nackte Schiss vor dem krepieren und das bockige Nichtwahrhabenwollen der eigenen Endlichkeit.

Viele Menschen sind eben einfach zu eitel um sich vorstellen zu können, dass sie nicht wertvoll genug sind um dem Universum für alle Zeiten erhalten bleiben zu müssen.

Ja, aber du beantwortest mit deiner atheistischen Haltung unzählige philosophische Fragen nicht?

* Woher komme ich?
* Wieso bin ich?
* Und wieso bin ich ausgerechnet ein Mensch nebst Trilliarden-hoch-Trilliarden von Lebewesen (angefangen vom Bakterium) und das nur auf dieser Erde?
* Und was hat das Universum und das Leben allgemein für einen Sinn? Wieso ist es da?
* Und wieso bin ich ich und nicht du? Mein Körper schliesst Nachts die Augen und am nächsten Morgen beim Aufwachen ist meine Seele (oder wie du es auch nennen magst) (also das "eigene ich") immer noch in dem gleichen Körper (und nur in diesem!) und in keinem anderen?
* Was bin ich überhaupt?
* Und die Seelen die noch nicht geboren sind (Bsp. künftige eigene Kinder)... Wo sind sie jetzt?

..evtl. würdest du auf jede diese Frage vielleicht eine Antwort präsentieren. Aber was macht dich da so sicher? Hättest du einen Beweis?
Es gibt Studien mit Nahtod-Erfahrungen, die widersprechen vielen atheistischen Glaubenssätzen.

Tja schwer zu sagen ... wenn man gedanklich das "beamen" (Startrek) durchspielt und den komplizierten Prozess des Zerlegens des Menschen überdenkt, also Teilchen für Teilchen, samt seiner Position und Geschwindigkeit (Achtung Heisenberg!) dann stellt sich durchaus die Frage, was ist mit den "Soft"-Eigenschaften wie Identität, Erinnerungen, Gefühle, Ängste usw., ist das alles wirklich vollständig in den Teilchen und deren Verbindungen enthalten oder ist der Mensch eben doch mehr als die Summe seiner Teile?

Dieses Leben ist nur ein Test, es gibt viele Prüfungen und keine Grechtigkeit, da ein Hitler oder ein Kinderschänder hier niemals die Strafe bekommen werden, welche sie verdient haben. Deine Seele ist frei, du kannst denken und jeder wird sich die Frage stellen, warum wir hier sind, was danach passiert, wieso wir überhaupt leben, usw.
Warum sterben einige Kinder nach der Geburt? Wieso gibt es Kriege? Wieso lässt Gott diese Kriege zu? Wieso hat der Eine eine viel zu große Nase und der andere eine perfekt?

Ich erfinde etwas, was hunderten Menschen das Leben retten kann. Jetzt könnte ich es 10 Menschen verkaufen und reich werden, weil der Preis einfach übertrieben ist oder ich helfe damit 500 Menschen und diese überleben. Wir alle wissen, wie 99,9% hier handeln würden aber keiner denkt in diesem Moment an Gott, ob du nicht das nutzen sollst, was er dir gegebn hat, um zu helfen oder in diesem kurzen Leben sich jedes Jahr ein neues Auto zu kaufen.

Die User im Forum, die nichts vom Islam halten, die haben dann aber trotzdem ein Problem, wenn du den erklärst, was ohne Islam passiert, nachdem sie vom Islam gehört haben, laut Islam. Wieso? ^^

Ich weiß nicht was ihr macht, aber ich werde als böser Rachegeist euch weiternerven. Vielleicht bin ich ja schon ein Geist und die Strafe für eure Sünden?

Zurück
Oben