Wer will das wie festgestellt haben? z.B. Hendrix hätte demnach wissen müssen, dass er durch harte Drogen ein weit höheres Risiko eingeht früh zu sterben. Paul Celan hat Selbstmord begangen, spricht eher für Depressionen als dagegen.
Das mit den Filtern wurde durch Tests festgestellt. Meine Ex war Medizinstudentin und ich hab vor Langeweile ein paar Sachen gelesen. Die hatte viele Psychiatrie und Neurologie Bücher.
Ich meine auch Intellegente Menschen neigen eher zu Depressionen.
Hendrix wusste es auch. In seinem Tagebuch (übrigens sehr lesenswert) hat er auch geschrieben, dass er die nächste Null nicht erleben wird. Intelligenz ist leider nicht Vernunft. Die meisten Menschen mit einem IQ von über ca. 139, weiß nicht mehr genau, sind nicht wirklich brauchbar. Zumindest nutzen die meisten ihre Fähigkeiten nicht, weil sie es nicht steuern können.
Ein Freund von Paul Celan, E.M. Cioran, wenn man den ließt gibt es keine Zweifel, der ist depressiv gewesen. Ein Buch von ihm hat Celan auf Deutsch übersetzt: "Lehre vom Zerfall" das ist ein Meisterwerk.
Es gibt ein Buch, mir fällt der Titel nicht ein. Da wird beschrieben, dass die Depression von z. B. Churchill seinen Klugheit ausmachte. Er hat als einer der ersten vor Hitler gewarnt. Doch hielt immer einen gewissen Abstand zu Bahnschienen, damit er sich nicht runterstürzt. Köhlmeier(?) hat glaube ich, hat einen Roman über Churchill und Chaplin geschrieben. Dort sagt der eine zum anderen: wir gehören dem gleichen Klub an...
Es gibt ja auch die Hippie-Fraktion Arno Gruen und Erich Fromm. Fromm: Die Kränkesten sind die gesündesten und die Gesündesten sind die kränkesten. Denn sie haben nicht verlernt den Schmerz zu unterdrücken. Denn der Schmerz ist ja ein Signal, durch das wir wissen, dass wir noch am leben sind. (so in etwa).
Genie, Irrsinn und Rum (11 Bände) fällt mir dazu gerade noch ein. Da steht auch einiges drin.
Ich muss noch mal überlegen, wegen Quellen.
- - - Aktualisiert - - -
Ein Inteligenter Mensch weiss sich zu helfen,er sucht nach logischen Antworten.
Ein "Dummer Mensch" sucht auch nach Antworten,doch findet er keine,weil ihm die nötige Erfahrung und damit das Wissen fehlt.Er findet keinen Halt!
Trotzdem darf man das nicht Verallgemeinern,denn nicht jeder Psychisch Erkrankte Mensch der an Depressiven Verstimmungen leidet,ist auch automatisch Dumm.Die Psyche des Menschen ist zu Komplex.
Es kann jeden Treffen,niemand ist Sicher.
Robert Enke oder der Suizid Pilot der Germanwings Maschine zb,diese Menschen waren alles andere als Dumm,im Gegenteil.Sie waren Gebildet und Geld hatten sie nebenbei auch,doch waren sie trotzdem "Unzufrieden."
Der Unterschied zwischen einem Klugen und einem "Dummen Menschen" ist folgender:
Kluge Menschen lernen aus ihren Fehlern! Dumme Menschen machen den selben fehler immer wieder,ohne das sie daraus lernen.
Ich habe mich nicht an der Umfrage beteiligt weil ich der Meinung bin das man so etwas auf keinen fall pauschalisieren darf.
Du hast schon Recht. Wobei Dumm und Klug in diesem Zusammenhang nur mit deiner Definition funktionieren. Aber die geht ja.
Es gibt den Begriff: Praktische Intelligenz. Kaum messbar, aber es bedeutet nur, dass jemand seine Intelligenz optimal ausnutzt und somit sehr produktiv ist. Dieser Mensch kann also mit einem IQ von 104 mehr erreichen als jemand mit 130, der es nicht im Griff hat.
Depressionen sind eigentlich auch narzisstisch. Klingt irgendwie fies, ist aber so.