Tyler
Flop-Poster
"The Dress"
war ein virales Online-Phänomen im Jahr 2015, das sich um ein Foto eines Kleides drehte. Die Betrachter stritten darüber, ob das Kleid blau-schwarz oder weiß-gold sei. Das Phänomen zeigte Unterschiede in der menschlichen Farbwahrnehmung und wurde zum Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen in den Bereichen Neurowissenschaften und Visionswissenschaft.
Das Phänomen entstand durch ein Foto eines Kleides, das auf dem sozialen Netzwerk Facebook gepostet wurde. Tatsächlich war das Kleid schwarz und blau, doch die Lichtverhältnisse auf dem Foto führten dazu, dass viele es als weiß und gold wahrnahmen, was eine breite Diskussion auslöste. Innerhalb einer Woche wurde das Kleid in mehr als zehn Millionen Tweets erwähnt. Der Händler des Kleides, Roman Originals, verzeichnete einen Verkaufsanstieg und stellte eine Sonderedition in Weiß und Gold her, deren Erlös wohltätigen Zwecken zugutekam.
The dress - Wikipedia
en.wikipedia.org