Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was steckt hinter der Vegan Ideologie ?

Mortimer

Liebe deinen Nächsten
Israel
Es gibt immer mehr Fleischersätze, in den Supermärkten aber auch Fleischersatz und Vegane Burger beim McDonalds und Burger King.

Beispiel McPlant

Warum dieser Vegan Hype? Das gabs vor 20 Jahren noch nicht. Was steckt dahinter? Ist es wirklich viel gesünder vegan zu sein?

Gesünder würde ich nicht unterschreiben. Ich finde den Hype um eine bewusste Ernährung nicht mal schlecht. Und wenn jemand völlig vegan leben möchte, ist es eine persönliche Entscheidung. Bleibt mehr übrig für "uns" :D

Es gibt viele verschiedene Artikel darüber, dass Veganer zum Beispiel ihre Kinder auch vegan ernährt haben. Das hatte aber oftmals fatale Folgen und die Kinder waren unterernährt. Viele Veganer sind auch Teilzeitveganer. Oder gönnen sich alle paar Monate auch mal etwas Fleisch oder Fisch. Alles cool eigentlich. Mühe habe ich damit, wenn man Nicht-Veganer dazu drängt, keine tierischen Produkte mehr zu konsumieren.

ich denke auch das es wichtig ist sich zu überlegen woher das Fleisch kommt, sowohl für Mensch und auch für Tiere etc.
neben den natürlich Gesundheitlichen Aspekten geht es ja auch um Ausbeutung der Arbeitskräfte. Der Naturschutz ist auch eine wichtige Komponente. wenn man ließt das für 1kilo Fleisch quasi 1t Wasser benötigt werden muss man sich halt mal überlegen wie es sein kann das man bis vor kurzem noch möglich war 500gr Steak für 2,5€ im Aldi angeboten werden konnte?

ich denke komplett auf Fleisch zu verzichten ist falsch
Nachdenken ist aber erlaubt...

Veganer sind eine Minderheit.
Und wie jede Minderheit finden sie jetzt besonders großes Gehör, weil man sonst keine Probleme hat.
Veganismus ist ja nichts neues, das gab es schon immer.
Aber die Leute leben gut, der Wohlstand in der Gesellschaft ist groß. Das ist die Zeit der Nischenpolitik. Schwule, Veganer, Ethnische Minderheiten usw.... jetzt ist ihre Zeit gekommen, wenn alle anderen Satt sind.

Wie wenn du dein Zimmer aufgeräumt hast und nicht mehr weisst, was zu tun ist. Dann fängst du an die Schubladenfugen zu putzen.

Ich kenne eine Person, die behauptet von sich, "Teilzeitveganer" zu sein. Was soll das heißen? Dass man nicht zu jeder Mahlzeit, zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendessen eine Schweinshaxe isst? JEDER ist "Teilzeitveganer" oder -vegetarier, wenn er sich mal entscheidet, zum Abend doch mal nur Gemüse mit Reis oder eine Portion Nudeln mit Tomatensauce zu essen.
Aber dann kann man sich kein so tolles Label verpassen.

Ich kenne eine Person, die behauptet von sich, "Teilzeitveganer" zu sein. Was soll das heißen? Dass man nicht zu jeder Mahlzeit, zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendessen eine Schweinshaxe isst? JEDER ist "Teilzeitveganer" oder -vegetarier, wenn er sich mal entscheidet, zum Abend doch mal nur Gemüse mit Reis oder eine Portion Nudeln mit Tomatensauce zu essen.
Ich bin auch Teilzeitveganer. Also Rinder fressen Gras, von daher ..

Ich meinte damit mehr die Leute, die beispielsweise am "Veganuary" teilnehmen und den ganzen Januar vegan konsumieren. Kennen auch solche die machen 1 Monat on 1 Monat off. Also ein Monat normal, ein Monat vegan/vegetarisch.

Zurück
Oben