Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was wäre wenn Jugoslawien 1945 ein Königreichreich geblieben wäre?

G

Gelöschtes Mitglied 28870

Guest
Jugoslawien wurde 1918 vom serbischen König Aleksandar I. und sein Vater Petar I. Karadjordjevic (Verstarb 1921) gegründet, 1941 wurde es von Hitler militärisch besetzt. Tito der sich im 2 WK mit seinen Partisanen durchsetzte, schuf 1945 das kommunistische Jugoslawien in den gleichen Grenzen das bis 1991 hielt.

Natürlich können wir nur spekulieren, aber was wäre gewesen wenn 1945 das alte Königreich Jugoslawien erhalten geblieben wäre und wie hätte sich Jugoslawien entwickelt?

Wäre ein fortbestehendes Königreich YU besser oder schlechter geworden als Titos kommunistische YU (wirtschaftlich und geopolitisch gesehen)?

- - - Aktualisiert - - -

Der letzte Stand des Königreich YU 1941 bzw. 1939 war, den Kroaten ihr gefordertes Kroatien innerhalb der YU Grenzen zuzustimmen, zu welchen sogar die mehrheitlich serbisch besiedelte Krajina und grosse Teile Bosniens, aber auch von Vojvodina und Montenegro gehörten. Das Kroatien war deutlich grösser als das heutige was nach Titos Grenzen gezogen wurde. Anscheinend war das Könnigreich gewollt Jugoslawien zu erhalten und Reformen durchzuführen. Ich glaube das die Slowenen auch ihre Banbovina Slovenija gekriegt hätten, hätte es weiter bestanden

Locator_map_Croatia_Banovina_in_Yugoslavia_1939-1941.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte lerne Geschichte, an Unwissenheit bist du kaum zu überbieten
Jugoslawien wurde 1918 vom serbischen König Aleksandar I. und sein Vater Petar I. Karadjordjevic (Verstarb 1921) gegründet
Blödsinn, es war der SHS-Staat erst später wurde es Jugoslawien und zwar 1929.
, 1941 wurde es von Hitler militärisch besetzt. Tito der sich im 2 WK mit seinen Partisanen durchsetzte, schuf 1945 das kommunistische Jugoslawien in den gleichen Grenzen das bis 1991 hielt.
Schwachsinn, z.B.: Istrien, Cres, Region Zadar gehörten Italien
Natürlich können wir nur spekulieren, aber was wäre gewesen wenn 1945 das alte Königreich Jugoslawien erhalten geblieben wäre und wie hätte sich Jugoslawien entwickelt?

Königreich Jugoslawien hätte es nach dem Putsch serbischer Nationalisten nicht gegeben.
 
Bitte lerne Geschichte, an Unwissenheit bist du kaum zu überbieten

Blödsinn, es war der SHS-Staat erst später wurde es Jugoslawien und zwar 1929.

Hatte keine Lust es so detailiert zu beschreiben, aber du bist so zimperlich als ob du nicht wusstest was ich meinte. Das Jugoslawien in den Grenzen die unter Tito nur fortgeführt wurde, wurde indirekt von König Petar I. 1918 gegründet, nur unterm Namen "Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen", wurde dann von sein Sohn Aleksander I. 1929 in Königreich Jugoslawien umbenannt. Besser?

Trotzdem wurde YU vom serbischen Königreich gegründet

Schwachsinn, z.B.: Istrien, Cres, Region Zadar gehörten Italien

Wieder so zimperlich, wollte das Thema eigentlich garnicht ansprechen, wer von den Faschisten was besetzte, aber ok, ja, Italien besetzte ein Teil Dalmatiens und Istiens. Trotzdem nicht das Thema

Königreich Jugoslawien hätte es nach dem Putsch serbischer Nationalisten nicht gegeben.

Jetzt haste endlich mal indirekt was zum eigentlichen Thema gesagt, aber auch nur indirekt. Wir besprechen, was wäre, wenn 1945 tatzächlich das Königreich Jugoslawien fortgeführt worden wäre.... wie hätte es sich wentwickelt, besser oder schlechter als Titos YU?

- - - Aktualisiert - - -



Falsche Info und Propaganda von der Seite, kann dir andere Zahlen posten und Statistiken, zudem besagt sogar gefühlt 500 deutsche Zeitungsquellen, das es 1,1-1,2 tote Serben warten.

Bitte

Serbien hatte gemessen an seiner Bevölkerung im Ersten Weltkrieg mehr Tote zu beklagen als jeder andere Staat: Knapp ein Viertel aller Serben wurde getötet - rund 1,1 Millionen Menschen bei einer Gesamtbevölkerung von damals 4,5 Millionen.

https://www.spiegel.de/politik/ausl...serklaerung-oesterreich-ungarns-a-983229.html


PS: Anscheinend willste das Thema im vorhinein sprengen und wieder 1. Weltkrieg diskutieren, könntest du das bitte verschieben in ein anderen Thread? Nochmal, wir besprechen, was wäre, wenn 1945 tatzächlich das Königreich Jugoslawien fortgeführt worden wäre.... wie hätte es sich entwickelt, besser oder schlechter als Titos YU?
 
ja klar, aber nur unterm serbischen Königshaus, gell Maradona :lol: , Gott seis gedankt dass die komistem den royalen pennern das widerliche Handwerk gelegt haben
 
1946 hätten wir Kroaten den König ermordet, darauf wäre es zum Krieg gekommen, bis 1953.
Anschließend wäre Kroatien in den Grenzen der banovina Hrvatska entstanden und wir würden glücklich und zufrieden bis heute leben.
 
Beograd wäre heute touristendestination nr 1 in Europa, serbische Ski Gebiete würden florieren, erst im letzten Jahr hätte die rakija Produktion einen neuen Rekord gebrochen und die knez mihailova würde wirklich jeder kennen. Statt mc Donalds würde es serbische gastfreiesten auf der Welt geben, cevape statt Burger.

Kroatien wäre Wasserballweltmeister in Serie
 
Hatte keine Lust es so detailiert zu beschreiben, aber du bist so zimperlich als ob du nicht wusstest was ich meinte. Das Jugoslawien in den Grenzen die unter Tito nur fortgeführt wurde, wurde indirekt von König Petar I. 1918 gegründet, nur unterm Namen "Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen", wurde dann von sein Sohn Aleksander I. 1929 in Königreich Jugoslawien umbenannt. Besser?

Trotzdem wurde YU vom serbischen Königreich gegründet



Wieder so zimperlich, wollte das Thema eigentlich garnicht ansprechen, wer von den Faschisten was besetzte, aber ok, ja, Italien besetzte ein Teil Dalmatiens und Istiens. Trotzdem nicht das Thema



Jetzt haste endlich mal indirekt was zum eigentlichen Thema gesagt, aber auch nur indirekt. Wir besprechen, was wäre, wenn 1945 tatzächlich das Königreich Jugoslawien fortgeführt worden wäre.... wie hätte es sich wentwickelt, besser oder schlechter als Titos YU?

- - - Aktualisiert - - -




Falsche Info und Propaganda von der Seite, kann dir andere Zahlen posten und Statistiken, zudem besagt sogar gefühlt 500 deutsche Zeitungsquellen, das es 1,1-1,2 tote Serben warten.

Bitte




PS: Anscheinend willste das Thema im vorhinein sprengen und wieder 1. Weltkrieg diskutieren, könntest du das bitte verschieben in ein anderen Thread? Nochmal, wir besprechen, was wäre, wenn 1945 tatzächlich das Königreich Jugoslawien fortgeführt worden wäre.... wie hätte es sich entwickelt, besser oder schlechter als Titos YU?

Mit dir kann man darüber nicht diskutieren, du hast leider überhaupt keine Ahnung von der Geschichte Serbiens oder Jugoslawiens. Du kommst dauernd mit irgend welchen Märchen daher und behauptest das wäre die Wahrheit.
Nochmal, wenn du mit Unwahrheiten kommst und dann meinst, dies wäre eine unwichtige Ungenauigkeit, dann darfst du gerne mit dir selber über deine "Ungenauigkeiten" diskutieren. Übrigens schau dir mal genau meinen Link an und dann zeige mir nochmal besagte 500 deutsche Zeitungsquellen die deinen Unfug auch belegen.
 
er will uns doch nur aufzeigen, dass unter serbischen könig alles besser gewesen und wir heute alle glückliche serben wären, aber wir sind zu dumm, um das zu begreifen
 
Zurück
Oben