Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was wird aus dem "Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel" ?

G

Gelöschtes Mitglied 33266

Guest
So weit ich weiß, kann die dort ansässige Mutterkirche keine Priester ausbilden, weil die Priesterausbildung laut den Behörden in Istanbul untersagt wird. Im Ausland, können jedoch auch keine Priester ausgebildet werden, da die Priester dann ihre türkische Staatsbürgerschaft verlieren würden, welche sie für das Amt aus rechtlicher Sicht benötigen. (Die Priester müssen türkische Staatsbürger sein)

Gibt es diesbezüglich einen Plan, wie man das symbolisch wichtigste Patriarchat der orthodoxen Kirche intakt halten will? Möglicherweise Verlegung der Mutterkirche nach Nordgriechenland?
 
Ich würd‘s übernehmen, wenn sonst niemand will
Der mazedonische Erzbischof hat bei der Kommunion mit der SPC vorgeschlagen, dass man das Patriarchat ja nach Mazedonien verlegen könnte. :lol:
Ich hab mir gedacht: Kühn. Ziemlich dämlich und gefährdet die erst erhaltene Autokephalie, aber kühn.
 
Kollege Konstantipopel hieß das früher heute heißt es Istanbul die prächtige Stadt ich weiß es schmerzt vielen Christen im Allerwertesten vor allem den Paranoiden Heulbojen mit dem Hang zu bei EU und USA rum zu flennen. 😂
 
Die Stadt heißt Istanbul, das Patriarchat trägt den Namen "Konstantinopel". Kann ich ja nichts dafür Brudi.
 
Zurück
Oben