Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

wasn das für ein film ?

Ein Albaner hat einem Serben Besa geschworen auf seine Frau auf zu passen und bis zum Tode zu beschützen in der Zeit des ersten Weltkrieges. Aber die 2 verlieben sich dann.:)

Ich werd mal reinschauen und dann mehr schreiben, war jetzt nur ein Kurzbericht.

Anfang des Ersten Weltkriegs: Filip, Rektor eines Gymnasiums in der serbischen Provinz, wird abgerufen, um dem Vaterland zu dienen. Der Hausmeister der Schule, ein albanischer Analphabet, soll auf Filips Frau aufpassen und gibt ihm feierlich sein „Besa: ein Versprechen, das selbst dann gehalten werden muss, wenn es das Leben kostet. Nun muss der Muslim mit einer Christin zusammenleben... Srdjan Karanovic drehte dieses eindrucksvolle Sittenbild vom Balkan nach einer wahren Begebenheit.

Filmfest Hamburg 2010 - Besa

Ein Albaner hat einem Serben Besa geschworen auf seine Frau auf zu passen und bis zum Tode zu beschützen in der Zeit des ersten Weltkrieges. Aber die 2 verlieben sich dann.:)

Ich werd mal reinschauen und dann mehr schreiben, war jetzt nur ein Kurzbericht.

ich wusste dass du mir das übersetzen wirst :-D
auf die anderen ist nie verlass
danke für die übersetzung der film sieht für balkanverhältnisse sehr gut
aus hoff den gibts irgendwo auch auf deutsch

echt ?
bei euch in novi pazar oder allgemein bei bosniaken

bei uns im Sandzak, also der raum von novi pazar, sjenica, tutin, und peshter raum sagt man besa..

ich weiss jetz nich wie die bosniaken aus bosna das nennen.

bei uns heisst das aber so. is glaub ich n albanisches wort nä?

bei uns im Sandzak, also der raum von novi pazar, sjenica, tutin, und peshter raum sagt man besa..

ich weiss jetz nich wie die bosniaken aus bosna das nennen.

bei uns heisst das aber so. is glaub ich n albanisches wort nä?

ja müsste albanisch sein
zumindest südbalkanisch dieses wort gibts in nordgriechenland auch

besa ist ülürisch

also ich sage immer ta jap besene shqiptarit

ich geb die albanischen besa

Zurück
Oben