Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Nachrichtenquelle ist objektiv und vertrauenswürdig?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 30004
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 30004

Guest
Wir alle kennen das und haben es hundertfach hier erlebt: Egal ob in Politik-, Wirtschafts- oder anderen Themen - mangels Möglichkeiten und Zeit immer und überall selbst vor Ort zu sein, müssen wir uns mehr oder weniger auf Informationsquellen und Medien verlassen.

Das führt naturgemäß zum Dilemma: Welchen Medien kann ich vertrauen? Wer berichtet wirklich objektiv? Wie kann ich "gute" Informationsquellen erkennen und von manipulativen Medien unterscheiden?

Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass es anscheinend völlig egal ist, auf welche Quelle man sich beruft - schon in der nächsten Antwort wird eben diese Quelle als unseriös dargestellt. Zumeist nur deshalb, weil diese nicht die eigene Meinung wieder gibt. Wir erkennen oft nicht, wie stark wir schon in einer Filterblase gefangen sind. Es muss uns also vorrangig gelingen, dieser Filterblase auf irgend eine Art zu entkommen, um wieder objektiv mit unseren Mitmenschen kommunizieren zu können.

Welche Medien (Zeitungen, Nachrichten, Internetportale, (a)soziale Medien, persönliche Kontakte, usw.) stuft Ihr als vertrauenswürdig ein, insbesondere in Bezug auf das Land Eurer Wurzeln?

Wir alle kennen das und haben es hundertfach hier erlebt: Egal ob in Politik-, Wirtschafts- oder anderen Themen - mangels Möglichkeiten und Zeit immer und überall selbst vor Ort zu sein, müssen wir uns mehr oder weniger auf Informationsquellen und Medien verlassen.

Das führt naturgemäß zum Dilemma: Welchen Medien kann ich vertrauen? Wer berichtet wirklich objektiv? Wie kann ich "gute" Informationsquellen erkennen und von manipulativen Medien unterscheiden?

Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass es anscheinend völlig egal ist, auf welche Quelle man sich beruft - schon in der nächsten Antwort wird eben diese Quelle als unseriös dargestellt. Zumeist nur deshalb, weil diese nicht die eigene Meinung wieder gibt. Wir erkennen oft nicht, wie stark wir schon in einer Filterblase gefangen sind. Es muss uns also vorrangig gelingen, dieser Filterblase auf irgend eine Art zu entkommen, um wieder objektiv mit unseren Mitmenschen kommunizieren zu können.

Welche Medien (Zeitungen, Nachrichten, Internetportale, (a)soziale Medien, persönliche Kontakte, usw.) stuft Ihr als vertrauenswürdig ein, insbesondere in Bezug auf das Land Eurer Wurzeln?

Das Problem ist, dass man als in der Diaspora Lebender nur begrenzte Möglichkeiten zur Überprüfung des Wahrheitsgehaltes diverser (Balkan-) Medien hat.

Du lässt nicht nach.
Einfach mehrere Zeitungen lesen.
Es schreiben Menschen mit Fehlern und Interessen.
Auf Indikatoren achten und gut ist, Birne einschalten hilft.

Hast doch schon bemerkt, dass SZ, Spiegel und FAZ anti-Israelich schreiben. Wenn das im Hinterkopf hast, kannst auch die drei Schmierblätter lesen.

Du lässt nicht nach.
Einfach mehrere Zeitungen lesen.
Es schreiben Menschen mit Fehlern und Interessen.
Auf Indikatoren achten und gut ist, Birne einschalten hilft.

Hast doch schon bemerkt, dass SZ, Spiegel und FAZ anti-Israelich schreiben. Wenn das im Hinterkopf hast, kannst auch die drei Schmierblätter lesen.

Naja, dass ich zumindest beim Medienkonsum die Birne einschalte, nehme ich für mich in Anspruch. Auch den Rest. Dadurch, dass ich täglich mehrere Stunden im Zug verbringe und zumeist auf Smartphone und Notebook verzichte, komme ich oft auf mehrere Zeitungen täglich. Nach einer gewissen Zeit sind die Blattlinien offensichtlich. Normalerweise grabe ich dann auch noch weiter und suche die Eigentümerstruktur. Sehr oft wird es dann aber mühsam, da viele Zeitungen im Besitz von Stiftungen sind. Und da zerzweigt sich wieder einiges in die Gesellschafter und Kuratoriumsmitglieder. Die wirklichen Strippenzieher sind oft medienscheu (was für eine Ironie) und es ist oft Nichts zu finden.

Klar ist natürlich, dass nur Beiträge selbst von besten und unabhängigsten Journalisten gebracht werden, welche auch dem Eigentümer genehm sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SZ und Spiegel sind ähnlich (siehe z.B. Ibiza). Bisserl links bzw. grün. FAZ nicht - die ist wirtschaftsorientiert.

Also zumindest die Süddeutsche stufe ich kein Bisserl links ein. Die ist meiner Meinung nach stockkonservativ und tendenziell Rechts, jedenfalls aber antisemmitisch (so wie das Bob schon geschrieben hat). Und wenn sie das noch so oft dementieren und sich als "Qualitätszeitung" bezeichnen.

Die FAZ, vor allem auch die Sonntags-FAZ sind für mich die besten Zeitungen in Deutschland. Klar, deren Focus liegt auf Wirtschaft. Werktags aber auch bei mir. :) Und an einem Wochenende schaffe ich die FAS meistens nicht. Da geht es wirklich sehr oft in die Tiefe...

Zurück
Oben