Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Staats- und Regierungsform ist "die Beste" ?

Welche Staats- und Regierungsform ist "die Beste" ?

  • Plutokratie (Herrschaft des "Geldadels")

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    64
[SIZE=-1]Ich selber halte keine Staatsform für die beste.
Die Demokratie ist für mich jedoch die am wenigsten schlechteste.[/SIZE]

Und zwar eine Mischung aus repräsentativer und direkter Demokratie. Jedoch mehr repräsentativ als direkt.
 
für ein 80mio volk?
schwer umsetzbar :-k
Darum geht es bei der Fragestellung des Threads nicht.

Aber ob man bei der Wahlurne Vertreter wählt oder für einen Volksentscheid stimmt, macht praktisch gesehen kein Unterschied. Allerdings sollte man dabei über die Einführung der Stimmpflicht debattieren.
 
In der Demokratie werden ärmere Bürgen einfach liegen gelassen oder einfach ausgebeutet. Hier gehen Menschen aus Gier zu Geld und Macht über Leichen. Dennoch hat Demokratie für den einzelnen Menschen alleine viele Wege zur großen Kaariere, so hat es jeder selbst in der Hand. Der Sozialismus hat auch viele gute Seiten, vorallem wird diese Ellenbogengesellschaft und dieses tödliche Konkurrenzdenken abgeschafft.

Am besten finde ich so ein Mix wie es die Bundesrepublik Deutschland hat, mit vielen sozialen Aspekten.
 
Die repräsentative Demokratie, wie wir sie kennen, finde ich von den oben genannten am korrektesten.
"Direkte Demokratie" hört sich zwar gut an, aber eine direkte Demokratie würde mehr Nachteile bringen als Vorteile. Bambi hat es mal in einem anderen Thread sehr gut erklärt.
 
"Kommunismus" ist auch so ne nette Fantasieform. Keiner hat den Kommunismus jemals erlebt bzw. wurde es halt nie praktiziert in der richtigen marxistischen Form. Jedes Mal gab es sehr viel individuellen Einfluss eines Diktators, ob jetzt der extreme Stalinismus oder der lockere aber dennoch nicht-marxistische Titoismus...

Wer sich mal Marx Ideen wirklich durchgelesen hat merkt, dass das seine Ideologie wenig mit Tito zu tun hat, dem ja am ehesten der "richtige Kommunismus" nachgesprochen wird.
Finde den Marxismus also nicht schlecht, kann es aber nicht beurteilen, da es noch nie ausprobiert wurde.
 
Die repräsentative Demokratie, wie wir sie kennen, finde ich von den oben genannten am korrektesten.
"Direkte Demokratie" hört sich zwar gut an, aber eine direkte Demokratie würde mehr Nachteile bringen als Vorteile. Bambi hat es mal in einem anderen Thread sehr gut erklärt.
Das würde ich gerne einmal lesen.
 
Esseker, das war auch von mir sehr simpel anhand eines banalen Beispiels erklärt. Für ne angehende Politologin ist mein Vokabular eher so bestenfalls mittel :veles:
 
Zurück
Oben