Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welcher Unterschied besteht....

Tihomir

Balkaner
...zwischen Katholiken und Orthodoxen..außer das Weihnachten 2Wochen später nach dem Julchen Kalender gefeiert wird..gibt´s da noch mehr Unterschiede???

Tihomir schrieb:
...zwischen Katholiken und Orthodoxen..außer das Weihnachten 2Wochen später nach dem Julchen Kalender gefeiert wird..gibt´s da noch mehr Unterschiede???

das weis nur gott :? :? :roll:

hahar schrieb:
Tihomir schrieb:

Also ich weiß es nicht???Glaube da gibt es auch keine....oder keine entscheidenden,und da kommen so zwei arschficker her und hinterlaßen ein erbe...voller blut und hass...was soll das??????????????????????????????

Tihomir schrieb:
hahar schrieb:
Tihomir schrieb:

Also ich weiß es nicht???Glaube da gibt es auch keine....oder keine entscheidenden,und da kommen so zwei arschficker her und hinterlaßen ein erbe...voller blut und hass...was soll das??????????????????????????????

Morgenländisches Schisma!

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Sind beides Christen, die vorallem im Ex-Yu Raum viel Krieg hatten, schon so was wie Nordirland (Katholiken,Protestanten) bei uns unten..
Ja das sagte ich schon Christen also gleich...und warum soviel hass????????Will gar keine Antwort....Tito wusste genau warum er Kirche vom staat trennt.....das der glauben nur privat gelebt werden darf..was für ein genialer Leader er doch war!!!!!!!

Tihomir schrieb:
Sind beides Christen, die vorallem im Ex-Yu Raum viel Krieg hatten, schon so was wie Nordirland (Katholiken,Protestanten) bei uns unten..
Ja das sagte ich schon Christen also gleich...und warum soviel hass????????Will gar keine Antwort....Tito wusste genau warum er Kirche vom staat trennt.....das der glauben nur privat gelebt werden darf..was für ein genialer Leader er doch war!!!!!!!

sowas kann nur von Atheisten kommen!

Das Morgenländische Schisma (Schisma von griechisch: σχίσμα s-chísma Trennung, Spaltung), welches auch als Griechisches Schisma bezeichnet wird, ist die Trennung zwischen den östlich-orthodoxen Kirchen und der römisch-katholischen Kirche.

Die Bezeichnung ist historisch betrachtet irreführend, weil sich nicht die östliche Seite abspaltete, sondern es zu einem Bruch zwischen der Westkirche und der östlichen Orthodoxie kam; als Konsequenz hieraus entstand ein bis zum II. Vaticanum anhaltendes gegenseitiges Anathema (Kirchenbann).

Oft wird als Datum für das Schisma 1054 angegeben, als Papst Leo IX. den Patriarchen von Konstantinopel exkommunizierte, aber tatsächlich handelte es sich um einen Prozess, der sich etwa vom 5. bis ins 15. Jahrhundert hinzog. Heute stimmen Historiker darin überein, dass Ostkirche und Westkirche sich aufgrund einer fortschreitenden Entfremdung trennten

cro_Kralj_Zvonimir schrieb:
Tihomir schrieb:

Ach ja warum??????Begründe das doch mal bitte???Da bin ich aber gespannt???Schwahsinn das waren machtinterne macht kämpfe..weil sie denn hals nicht voll kriegten..dachten sie na dann teilen wir das mal...ohne sinn und logik,denkst du gott hätte das geteilt?????????

Tihomir schrieb:
cro_Kralj_Zvonimir schrieb:
Tihomir schrieb:

Ach ja warum??????Begründe das doch mal bitte???Da bin ich aber gespannt???Schwahsinn das waren machtinterne macht kämpfe..weil sie denn hals nicht voll kriegten..dachten sie na dann teilen wir das mal...ohne sinn und logik,denkst du gott hätte das geteilt?????????

Gottes Wege sind unergründlich!

Zurück
Oben