Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

welches käse mögt ihr?

faye-teri-trikalino-450yr-8076.jpg

Emmentaler auf Pizza, als Brotbelag usw. weil er im Gegensatz zum Appenzeller Käse nicht so stark würzig ist. Parmesan auf Spaghetti, Nudeln, Reis (Rissotto).

Schön, wenigstens mal ein Thema bei dem ich mitreden kann.

Da ich hier in der Firma arbeite die diese Käsemarken herstellt
kc.jpg
freut es mich dass sogar einer auf Seite 4 des Treats unseren Ofenkäse im Bild hatte.
Wir stellen in unseren Firmen (unternehmen der Käserei Champignon) Weich und halbfesten Schnittkäse her.
Bekannte Sorten sind hier Camembert (wenn ihr normalen noname Camembert im Discounter kauft wirds wahrscheinlich einer von uns sein), Limburger und Blauschimmelkäse.
Am bekanntesten (auch durch TV-Werbung) ist der Ofenkäse und früher mal der Rougette und Cambozola
Auch der Camembert
images

Unsere Ofenkäse kann ich immer uneingeschränkt empfehlen und mag sie auch selber.
img_8758.jpg

auch unser Cambozola ist für Blauschimmelfans absolut gut:
Z

unabhängig davon liebe ich generell alten würzigen Bergkäse (mind. 12 Monate alt)
220px-Bergk%C3%A4se2.jpg

Was aber der heilige Gral an extremwürzigen Käse angeht (kein Käse weltweit ist so intensiv würzig wie dieser, mit Garantie)

ist der Weißlacker
220px-Weisslacker_mit_brot.jpg

Er sieht optisch aus wie ein Feta oder evtl. wie ein frischer Ziegenkäse.
Der Geschmack aber ist extrem würzig und sogar scharf, er ist mit nichts anderem vergleichbar.
Er kann auch nur in kleinen Mengen gegessen werden da er auch sehr salzig ist.
Wer mal im Allgäu ist oder an einer gut sortierten Käsetheke sollte sich mal zum probieren 100g mitnehmen.

In Serbien war ich in den Supermärkten (Roda, 0-24) und auf dem Markt in Palic, was ich da an Käsequalität und Auswahl gesehen hab war traurig.
Nur sauren Käse ohne Würze Ist nicht meine Welt was Käse angeht.
Was allerdings gut ist sind die geräucherten Schnittkäse.
Balkan ist halt spezialisiert auf Ziegenkäse und Feta typischen Frischkäsearten. Das können die auch gut.
Aber zum Trost gabs wenigstens auch unseren Käse teilweise in Serbien und in Kroatien im Regal.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben