Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weltrekord im Tauchen unter Eis aufgestellt

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Zagreb - Ein 30-jähriger Kroate hat einen neuen Weltrekord im Freitauchen unter Eis aufgestellt. Kristijan Curavic erreichte bei einem Tauchgang ohne Sauerstoffgerät im arktischen Meer eine Tiefe von 51,20 Metern.

Damit übertrumpfte er die im vergangenen Jahr in Norwegen aufgestellte Rekordmarke von 50 Metern, wie die kroatische Nachrichtenagentur Hina am Dienstag berichtete. Curavic absolvierte seinen anderthalbminütigen Rekord-Tauchgang am Montag an einer russischen Forschungsstation am Nordpol. Ich fühle mich fantastisch, sagte er, nachdem er wieder aufgetaucht war.

getImage.asp

Kristijan Curavic ertauchte seinen Rekord in der Nähe des Nordpols. (Archiv) / Foto: memmingerfilm.de

Das sei ein grosser Erfolg für ihn persönlich und auch für Kroatien. Das Tauchen ohne Atemgerät unter Eis wird von den Sportverbänden nicht als offizielle Disziplin anerkannt. Das Freitauchen oder auch Apnoe-Tauchen wurde durch den Kultfilm Rausch der Tiefe (Le Grand Bleu, 1988) von Luc Besson populär.

-------------------------------------------------------------------------------------
Eine beindruckene Leistung wie ich finde.Bin einmal im Leben getaucht(mit Flaschen) in der Dom.Republik.Unvergesslich so ein Gefühl von schwerelosigkeit und Adrenalin.Einfach geil...
Kennt jemand den Film im Rausch der Tiefe...Absoluter Klassiker.

big-blue.gif

imrausch.jpg

images

das sag ich dir...vor allem fängt der Film auch auf einer Nordpol Station an wo der Hauptdarsteller kurz unter dem Eis taucht.Atemberaubene Bilder sind das.
Wenn einen der Rausch beim Apone Tauchen erwischt ist es meist vorbei...Menschen die den Rausch überwunden haben berichten von unbekannten Gefühl des Glückes und der Euporie.Man möchte nicht mehr nach oben weil es einen immer weiter nach unten treibt.Man fängt an zu halluzinieren Optisch und Akkustisch...unglaublich.

Ja bi se usro :lol:

Da ronim ispod leda, jel je on lud? Koji mu je kurac? Sta ako nenadje rupu? Der hat als Kind nicht genug schläge von seinem Vater bekommen :lol:

Mare-Car schrieb:
Ja bi se usro :lol:

Da ronim ispod leda, jel je on lud? Koji mu je kurac? Sta ako nenadje rupu? Der hat als Kind nicht genug schläge von seinem Vater bekommen :lol:

Ich nimm mal schwer an ,das er mit einem Seil runtergelassen wird.Eine art Fahrstuhl wie es beim Apone Tauen üblich ist.
Es gab auch schon viele Unfälle dabei desshalb wird dieser Sport auch nicht anerkannt.Auch nix für mich also.

Zurück
Oben