Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer hält die griechische Fahne hoch?

VoxPopuli

Dardania
Herausragende Migrantenkinder: Wer hält die griechische Fahne hoch?


Elena Panagiotidis ⋅ In Griechenland ist es Tradition, dass bei Schülerparaden an Feiertagen jeweils der beste Schüler oder die beste Schülerin einer Schule die griechische Flagge tragen darf. So war es auch wieder am diesjährigen 28. Oktober. In Griechenland erinnert der sogenannte «Ochi»-Tag («Nein»-Tag) an den Angriff Italiens auf Griechenland im Jahr 1941, womit Griechenland in den Zweiten Weltkrieg hineingezogen wurde. Die Griechen sind stolz, sich unter ihrem – wohlgemerkt ebenfalls faschistischen – Diktator Metaxas den Faschisten in den Weg gestellt zu haben.

Seit Griechenland ab den neunziger Jahren de facto zu einem Einwanderungsland geworden ist, besuchen auch immer mehr Kinder ausländischer Eltern griechische Schulen. Sie entpuppen sich oft als die besseren Schüler. Doch mit schöner Regelmässigkeit empören sich dann die Eltern griechischer Kinder darüber, dass nun ein Migrantenkind die weiss-blau gestreifte Flagge hochhält.

Dieses Jahr hat sich der Ort Chersonisso auf Kreta in die Reihe der Orte eingereiht, die ihre nationalistischen Vorbehalte offen kundtun. Eine 17-jährige Gymnasiastin albanischer Abstammung hatte ihre Mitschüler überflügelt und trug die Flagge. Doch nur ihre Kameradinnen liefen mit, die Knaben der Schule boykottierten die Parade. Besonders daran ist, dass das Bild, das man von Kreta hat, eigentlich ein anderes ist. So rühmt sich die Insel ihres Widerstands gegen die nationalsozialistischen Besatzer. Jahrzehntelang war Kreta eine Hochburg der sozialistischen Pasok. Doch nun hat auch dieses Bild Risse bekommen. Dafür verlief ein Umzug im Athener Stadtteil Agios Panteleimonas reibungslos. Das Viertel ist eine Hochburg der rechtsextremen Partei Chryssi Avgi, doch die Fahne trug ein Schüler schwarzer Hautfarbe.

Vielleicht sollten sich jene Schüler und Eltern, die ihre Energie für rassistische Diskussionen und Aktionen verschwenden, lieber einmal tiefer über die Lehrbücher beugen. Dann könnte es sein, dass beim nächsten Umzug auch einmal wieder ein Kind griechischer Eltern die Fahne hochhält.

Herausragende Migrantenkinder: Wer hält die griechische Fahne hoch? - Auslandnachrichten Nachrichten - NZZ.ch

Schade, dass die albanischen Kinder unter diesen weitverbreiteten griechischen Komplexen leiden müssen. Diese Wirtschaftslage lässt die Bürger mehr und mehr zu einer noch kaputteren und erbärmlicheren Meute verkommen.
 
In MK wurden die albanischen Kinder solche Sachen boykottieren wen sie die MK Flagge tragen müssten :^^:
 
MK Flagge gibts nicht in Tetova;)

Genau das wollte ich damit sagen in GR werden sie beschimpft weil sie die GR Flagge tragen. Eigentlich sind sie ihrem neuem Heimatland treu und sollten mehr Respekt bekommen was man von anderen Ländern nicht behaupten kann du weisst schon was ich meine :lol:
 
Hätte nicht gedacht, dass griechische Schüler so dumm sind, dass selbst Migrantenkinder schlauer in der Schule sind.
 
Genau das wollte ich damit sagen in GR werden sie beschimpft weil sie die GR Flagge tragen. Eigentlich sind sie ihrem neuem Heimatland treu und sollten mehr Respekt bekommen was man von anderen Ländern nicht behaupten kann du weisst schon was ich meine :lol:

Der albanische adler ist genau so mk fahne wie eure komunisten sonne^^
 
Zurück
Oben