hahar schrieb:
gute idee! leider ist es sehr schwer zu wissen welche sachen wirklich oltimer oder sammelstücke werden!
Das ist garnicht schwer!!!
JEDER Oldie ist ein GOLDIE
Es ist so, das jedes Fahrzeug einen gewissen Wertzuwachs erfährt wenn er ein gewisses Alter erreicht!!!
Und als "goldene regel" ist zu beachten: "Je seltener der Oldie-desto größer der Wertzuwachs"
Nur ist es nicht damit getan das ich mir nen 30 jahre alten Golf 1 zuleg (die jetzt schon nen betrachtlichen wert unter sammlern haben)!!!
Er muss gepflegt sein, nicht zu viele vorbesitzer haben, so wenig wie möglich umgebaut (also originalgetreu), es ist von SEHR großem vorteil wenn man die ganze geschichte des fahrzeugs hat (sämtliche papiere wie Inspektionsheft, erster Kaufvertrag, Reparaturen etc etc etc) und wenn ihr es euch zutraut nen alten zu kaufen und ihn ner Frame-off Kur zu unterziehen gibt es nichts besseres als ne gesamte historie der restauration!!!
Aber DAS ist nur dann zu empfehlen wenn man sich schon etwas mit Oldies auskennt bzw weiß wo man bestimmte teile herbekommt und wo bestimmte werkstätten sind die "spetialaufträge" gut m,achen...und davon gibts hier in D nicht viele seriöse kann ich euch sagen!!!! Von 1000 "Werkstätten" arbeiten vielleicht 10 so, wie es sich für nen Oldie gehört und bringen die nötigen kenntnisse mit!!!
Also ist ne Frame-Off-Kur nichts für Weicheier die nen V8 Ami haben wollen weils "so cool ist"!