Ooooh Frau... war keine Frage
! Und nein es ist nicht offensichtlich, dieses Phänomen besteht nicht nur bei Balkanern sondern überall auf der Welt, bei einigen mehr und bei anderen weniger. Es gibt genau so viele Deutsche, Schweizer oder meinetwegen Kenianer die mit der neuesten Rolex protzen, oder guck mein Pool hat jetzt beheizte Marmorfließen...
Du hast wohl noch nie das Fach Statistik in der Schule gehabt, oder?
Natürlich gibt es alles bei allen. Ob wir jetzt über Protzen reden, Kleinlich tun, geizig sein, überkorrekt und pünktlich sein, sehr hohe Qualitätsanforderungen haben,....etc... Bei allen Völker findest du immer jemanden, auf den etwas zutrifft.
Dennoch kannst du bei gewissen Volksmentalitäten gewisse Sachen ableiten und sagen, dass dies oder jenes auf eine Gruppe zutrifft und auf eine andere Gruppe trifft eher dies zu als das. ....usw..
Dies kannst du in Ruhe so sagen, auch dann, wenn du in dieser Gruppe Individuen findest, auf die deine Aussage nicht zutrifft. Dennoch ist deine Aussage statistisch korrekt, je nach dem wie gross dein Konfidenz-Intervall (Vertrauensbereich) (in %) beträgt. - Ist halt einfach
Statistik. - Ja auch dann, wenn du keine Studien daraus machst.
Was ich sagen will: Gewisse Mentalitäts-Eigenschaften sind nun mal typisch deutsch/schweizerisch, andere typisch balkanisch. - Egal ob gute, schlechte oder neutrale Eigentschaften wie diese. Du kannst in Ruhe sagen, dass ist typisch, dies oder typisch das, auch wenn dies nicht auf alle in der betreffenden Gruppe zutrifft (gleiche Thematik bei "typisch Frau, typisch Mann").
Und ja... Ich kann mit guter Gewissheit sagen, dass die Balkaner viel, viel mehr Protzen als die Schweizer. Ich sage ja nicht, dass das was Schlimmes ist. Ich habe viele Schweizer-Kollegen, die wirklich viel, viel, viel Geld haben und ich mich dabei oft frage, für was sie eigentlich Geld ausgeben bzw. für was sie eigentlich leben. - Auch eine berechtigte Frage.
Und nochmals, Niedrigverdiener nur weil sie auf dem Bau oder am Fließband arbeiten? So ein Blödsinn, gibt genug baustelce die mehr verdienen als studierte... Ich kenne auch kaum welche die sich auf Pump was kaufen, klar gibt es auch aber im Vergleich absolute Minderheit. Die meisten kaufen sich was "anständiges" erst wenn sie es sich zusammengespart haben, vor allem in der Generation meiner Eltern...
Sehr vermessen von dir, die Motive von Menschen zu beurteilen, auch mit der Annahme das du sie kennst und genug von dem gesehen hast.... du kennst trotzdem nicht jeden und Gedanken kannst du auch nicht lesen
...
Und für jemanden der sich hier als liberal darstellen will zeigst du aber nur wie analfixiert du eigentlich bist...
Auch hier wieder Statistik.
Ja, es gibt Studien, da verdienst du nach dem Studien praktisch gleich viel wie ein Normalo oder sogar noch weniger. Trotzdem... Alle Studien und Untersuchungen zeigen: In der Regel gilt: Je höher der Bildungsgrad, desto höher der Verdienst.
Und trotzdem wird jemand, der nie Statistik hatte, evtl. diese Aussage missverstehen, weil er vielleicht in diesem "alles-oder-nichts"-Schema denkt, es verallgemeinernd oder wörtlich (also auf ALLE zutreffend) nimmt.