Auf dem Balkan gibt es einige schöne Häuser,aber auch vieles geschmackloses, vor allem von der Diaspora.
Das Haus ist aber nicht alles, sondern die Umgebung macht es auch aus. Die Kommunen haben keinen Bebauungsplan,sind sehr schlecht im Management ihrer Fläche und Achten nicht auf den Gesamteindruck . Das schönste Haus verliert an Attraktivität wenn die Umgebung nicht harmoniert. 5 Stöckige Palast Bauten, neben einem Bungalow und einem Steinhaus, alles möglich auf dem Balkan da kein Konzept.
Die einzigen die ein ernthaftes Konzept haben sind Slowenen und einige Kommunen in Istrien. Und da findet man auch die schönsten Häuser, die mit den restlichen Häusern harmonieren und auch mit der Umgebung.
In einem albanischen Durres oder kroatischen Vir bekommst du aber im Gegensatz eher einen epileptischen Anfall. Da passt nix zusammen.