Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wettrüsten am Balkan ?

Diese Region war vor ca. 25 Jahren schon mal Schauplatz geopolitischer Kriegsspiele. Von Deutschland, über Türkei bis Russland, von Vatikan über Saudi-Arabien bis zur Russisch-Orthodoxen Kirche. Alle "Grossen" hatten da ihre Hände im Spiel, und das hauptsächlich in den 80ern.
Nur wir waren so dumm, dass wir da brav mitgespielt haben. Heute nennen wir diese Nationen liebevoll "unsere Brüder".

Und die gleichen Brüden wollen nun ein neues Spiel starten.

Aber Dummheit kennt ja bekanntlich wohl keine Grenzen!
 
Das Bild sagt doch alles. Aber es sagt vor allem was: Die Dummen, das waren (resp. sind immer noch) wir Jugos.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich hab auch heute morgen in der Küche richtig krass aufgerüstet, nach Balkan Art und zwar mit nem dicken Balkanfrühstück um 13:00Uhr. Da war alles dabei was das Balkanherz begehrt. ...und ja, auch Schinken vom Biometzger.^^
 
Das Bild sagt doch alles. Aber es sagt vor allem was: Die Dummen, das waren (resp. sind immer noch) wir Jugos.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Nicht wirklich. Kroatien und Slowenien haben weit bessere Beziehungen zu Österreich als zu Deutschland. Der erste Besuch des neuen Ösi-Außenministers galt damals diesen beiden Ländern. Amerika sieht kaum jemand als Schutzmacht, höchstens die EU aber da bildet man sich tatsächlich ein auf dem gleichen Level zu sein, auch wenn jeder deutsche Dorfbürgermeister aus der Sicht eines Kroaten kompetenter ist, als jedes unserer Regierungsmitglieder. Den großen Ami-Kult gab es doch nur im Kosovo. Heute gibt es nur zwei Balkanländer mit Schutzmachtfantasien: Ganz vorne Serbien mit den Russen, die sich auch am meisten einmischen. Danach Bosniaken, die aber mehr von der Türkei träumen, als das da wirklich Unterstützugn kommt. Die Saudis werden übrigens nicht so groß bejubelt, wie es oft suggeriert wird.

Und generell ist das sowieso überall wenig dran. Russland hat damals Waffen an alle verkauft. Beim Kosovo hat auch Russland damals nur ein bisschen auf beleidigt gemacht und das wars. Die Türkei griff nicht ein, als Krieg war in BiH, bei den Bedingungen des UN-Einsatzes auch kein Wunder, auch nach Srebrenica oder währenddessen. Was kam noch mal von Deutschland? Richtig, zwei, drei Soldaten für BiH, die schnell abgezogen wurden. Dann noch ein paar in HR, die die Luftüberwachung organisierten und mit mir Fußball spielten ;) Amerika hat sich auch zurückgehalten und ist heute nur nett, damit die CIA mit ihren weißen Flugzeugen landen darf oder die Kriegsschiffe Pause machen dürfen. Der ach so fremdgesteuerte Balkan ist schon ziemlich allein und ziemlich verlogen.. Man muss sich nur anschauen, welche Verbindung Serbien zu den arabsichen Ländern pflegt.
 
Zurück
Oben