Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Whisk(e)y

skorpion

Der Neurosenkavalier
In dem Wissen, jedem anderen Volk in jeder Hinsicht haushoch überlegen zu sein, ist der echte Balkaner bekannt für seine schier grenzenlose Toleranz. Natürlich kann uns niemand beim Schnapsbrennen das Wasser reichen (wozu auch Wasser???), dennoch haben auch andere Völker beachtliches zu bieten. Nach 3 Stunden an der frischen Luft, das Wetter war "very british", ist mir jetzt nach einem guten Whisky. Vielleicht finden sich ja hier noch andere Liebhaber des goldenen Gottesgetränk? Wo liegen Eure Präferenzen?

Nachdem ich jahrelang nur Irish getrunken habe, zieht es mich heute immer mehr zu den guten Tropfen von Islay. Ein Freund beschrieb den Geschmack einmal so:

"Es ist, wie wenn Du ein abgebranntes Fischerboot ableckst." Nun, so ganz ist es nicht von der Hand zu weisen...
 
Der Kenner bin ich nicht, allerdings habe ich vor kurzem bei Freunden einen Whiskey probieren müssen!

War von der Firma (oder hies der Whiskey so? :) ) Ben Wyvis Jahrgang 1968. Cask irgendwas stand dort auch noch!

Die Gastgeber waren "fast" beleidigt als ich nicht trinken wollte, von daher musste ich. Soll ein guetes Tröpfchen gewesen sein?


 
Der Kenner bin ich nicht, allerdings habe ich vor kurzem bei Freunden einen Whiskey probieren müssen!

War von der Firma (oder hies der Whiskey so? :) ) Ben Wyvis Jahrgang 1968. Cask irgendwas stand dort auch noch!

Die Gastgeber waren "fast" beleidigt als ich nicht trinken wollte, von daher musste ich. Soll ein guetes Tröpfchen gewesen sein?


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, war da mal eine Brenneri in den Highlands, die nur für kurze Zeit existierte, Invergordon oder so, ich weiß nicht mehr genau. Wenn es davon war, dann war das in jedem Fall etwas sehr seltenes (und damit auch kostbares). Ansonsten ist es mit Whisky wie mit Wein, nicht alles, was edel ist, muß jedem toll schmecken, das geht da doch sehr weit auseinander. Hat er Dir denn gemundet?
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, war da mal eine Brenneri in den Highlands, die nur für kurze Zeit existierte, Invergordon oder so, ich weiß nicht mehr genau. Wenn es davon war, dann war das in jedem Fall etwas sehr seltenes (und damit auch kostbares). Ansonsten ist es mit Whisky wie mit Wein, nicht alles, was edel ist, muß jedem toll schmecken, das geht da doch sehr weit auseinander. Hat er Dir denn gemundet?

Ich sag ja, bin nicht der Whiskeyexperte, aber hatte auf jeden Fall einen besonderen Geschmack.
 
Ich sag ja, bin nicht der Whiskeyexperte, aber hatte auf jeden Fall einen besonderen Geschmack.
Das Problem bei Whisky ist eigentlich, daß man sich da langsam vortasten muß. Die richtig guten Sachen schmecken für die ungeübte Zunge meist wie vermoderte Holzkiste mit Torf... Aber es lohnt sich, diese Welt zu entdecken!
 
Es gibt sehr viele gute Whiskeysorten ABER Whiskey sollte man wirklich nur in maßen genießen und niemals zu viel trinken,es ist ein gefährliches Getränk in dem der Teufel steckt wie die Briten sagen.
Realität ist ein Zustand, der durch Mangel an Whisky entsteht! (irische Volksweisheit)

Hier eine kleine Auswahl
talis1000_2.jpg




whiskey1_61941t.jpg

bushmills10.JPG

minisojac_2.jpg
 
Hab das Thema mal hier in verschoben, weil mir in Rakija zu viele junge Leute unterwegs sind, um explizit ueber so starkes Zeug zu labern. Da sind eh schon diverse Alkthreads...
 
Mein Lieblings-Single-malt ist der Cragganmore:

CGMOB.12YO.jpg


Sollte eigentlich allen bekannt sein, der ist nichts Besonderes aber ich liebe ihn einfach
 
Zurück
Oben