Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wichtig: Gesucht ist die Sprache eines Balkan-Musikstücks. Wer kann helfen?

Enkairos

Frischling
Liebe Balkanesen,

für einen wissenschaftlichen Beitrag zu einem Kurzfilm (Mozart der Taschendieb, F 2006) suche ich die Sprache eines dort eingespielten Balkanstücks, das hier hochgeladen ist:

https://vocaroo.com/i/s1peDAYG6V7g

Die dort gesungene Sprache zu identifizieren, fällt mir ausgesprochen schwer. Tipps, die ich bisher bekommen habe, sind Bulgarisch, Serbokroatisch, Makedonisch, Bulgarisch, Rumänisch und Romania (also die Sprache der Roma). Wer kann helfen?

Herzlichen Dank,

Enkairos

Jugoslawisch ist es nicht.. eher rumänisch
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass es inhaltlich sowieso nicht allzu viel interessantes hergibt.. außer rumba hajde

Ich danke Dir, das grenzt die Suche schon mal ein. Also kein Serbokroatisch (Serbisch, Kroatisch), kein Makedonisch.
Der Inhalt des Liedes ist in dem Fall gar nicht so wichtig für den Film, aber die Nationalität bzw. Ethnie.

Dachte erst an eine mit russisch verwandte sprache wiukrainisch wegen "naoborot" (=im Gegenteil) aber der Rest klingt wieder nicht danach.

Steht es nicht im Abspann vom Film?

der song ist ja richtig verbreitet, gibt ganz viele versionen davon bei youtube. auch mit yugo text. leider hab ich die aus dem film nicht gefunden, finde das ist die beste.

Zurück
Oben