Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Widerstansbewegungen auf dem Balkan im 2. Weltkrieg

Pomak

Pivo
zdr narode...

und zwar muss ich in geschichte ein referat über den widerstand auf dem balkan gegen das ns-regime halten....

am meisten möchte ich über die partizanen halten...da mir keine bulgarischen widerstandsgruppen bekannt sind...

wer kann mir weiterhelfen?

Im ehemaligen Jugoslawien gab es nur eine Widerstandsbewegung, und das waren die Partizanen. Alles andere waren Faschos und Nazikollaborateure.

Alija Izetbegovic kämpfte in der Muslimischen Anti-Faschistischen und Anti-Kommunistischen Bewegung, welche zuerst mit den Tito-Partisanen kämpfte und später gegen sie.

Mladi Muslimani war ihr name, Jung Moslems.

Muslimanska Milicija aus Sandzak kämpfte zusammen mit den Albanischen Freiheitskämpfern gegen die Nationalistischen Cetniks aus Serbien und Montenegro.

Dies kannst du so nebenbei in deinem Referat erwähnen .

;)

Lass dich von den 2 Idioten über mir nicht beirren, die einzige nennenswerte antifaschistische Bewegung waren die Partizanen, die sich auch aus allen Völkern zusammensetzten.

Die Cetniks haben sich von ihrem eigentlichen Gedanken, dem Verteidigen der Heimat gegen jeglichen Okkupator, ab- und den Deutschen letztenendlich zugewandt, was ihnen ebenfalls eine antifdeutsche und damit antifaschistische Grundlage entzieht

Zu den Ustasa muss ich wohl nichts sagen

Ansonsten sollte das hier eigt. genügen

http://en.wikipedia.org/wiki/Yugoslav_Partisans

Zurück
Oben